wie mach ich nen Vortrag am besten über personalwirtschaft?

Eine Präsentation erstell klar aber was quassel ich dann dazu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Dein Vortrag könnte wie folgt lauten:

Die Personalwirtschaft ist ein Teil des betriebswirtschaftlichen Prozesses, der sich mit den Arbeitskräften, ihrer Zeiteinteilung und der Entlohnung beschäftigt. Um die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu gewährleisten, müssen ausreichend qualifizierte Arbeitskräfte zur Verfügung gestellt werden, um das Arbeitspensum in einer gewissen Zeit bestmöglich erledigen zu können. Die Personalwirtschaft hat also auf die persönlichen und sozialen Bedürfnisse der Arbeitskräfte, Qualität und Quantität der Arbeit und die Interessen bzw. Ziele des Unternehmens zu achten.

Mit einer Power Point-Präsentation kannst Du das Gesagte noch untermauern und evtl. Beispiele aufzeigen, was stets besser im Gedächtnis der Zuhörer bleibt.

Viel Erfolg und Du kannst Dich zu diesem Thema auch im Netz schlau machen und evtl. sogar ein YT-Video dazu finden, darfst das jedoch natürlich nicht 1:1 kopieren, sondern musst eigene Gedanken dazu bringen. LG. :)

ArminJ19732023
Fragesteller

danke hat mir mal soweit geholfen-jetzt muss ich nur schauen wie ich die Präsentation auf 10-15 Minuten von Dauer her hinbekomme und die letzte Seite ein youtube Video innerhalb der Präsentation al schlusss zum laufen bringe mit den Einstellungen Hast du da noch ne Idee

PicaPica  27.10.2023, 12:05
@ArminJ19732023

Wenn Du genauer auf die einzelnen Punkt eingehst, sie also näher erläuterst, eigene Gedanken dazu verfasst, sollte es von der Länge her hinkommen und was das YT-Video betrifft, kannst du den entsprechenden Link während Deiner Präsentation anklicken, denn die hältst Du sicher mit Hilfe (d)eines Computers bzw. Laptops.

Falls nicht, wüsste ich im Moment auch nicht wie das mit dem YT-Video funktionieren könnte, aber vielleicht brauchst Du das auch gar nicht, viel Erfolg, LG. :)

Danke für den Stern. :-)

Eine PowerPoint ist immer nur zur Veranschaulichung, Zusammenfassung und Unterstützung des Gesagten gedacht. Deshalb auch die "177"-Regel - pro Folie maximal ein Argument/Thema, maximal 7 Zeilen, maximal 7 Worte pro Zeile. Und auch die "10, 20, 30"-Regel - maximal 10 Folien, maximal 20 Minuten, mindestens Schriftgröße 30".

Diese beiden Regeln zusammen sorgen somit dafür, dass du selbstverständlich zu deiner Präsentation auch reden musst!