Wie mach ich das meine Katze mich wieder mag?

Ich hab schon aufgehört andere Katzen zu streicheln seit 1-2 Wochen aber trotzdem ist sie so

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte kein Problem sein. Ich riech auch immer wieder nach anderen tieren aber da schnuppern sie eher und hauen nicht ab.

Es wird bestimmt etwas sein das du ihr angetan hast und vielleicht nicht mal bemerkt hast. Bist du ihr auf den schwanz gestanden ohne dich sofort zu entschuldigen? Hast du sie mit wasser besprüht? Sowas ist normalerweise der Auslöser der Geruch ist eher interessant für katzen. Hab auch eine.

Also du musst aktiv werden und versuchen sie zurück zu gewinnen ohne sie zu zwingen. Geh in ihre nähe sitz zu ihr auf den boden wenn sie z.b. unterm bett ist. Sprich lieb mit ihr. Halte deine hand hin ohne sie berühren zu wollen. Einfach als zeichen, dass du da bist. Wenn das nicht reicht mit leckerli in der hand. Nicht zuwerfen nur hinhalten. Sonst nimmt sie vielleicht an dass du sie bewirfst und böses willst. Nimm dir zeit und sei sehr geduldig. Such ihre nähe ohne ihren persönlichen Bereich zu verletzen. Sprich nah aber immer noch 2 m entfernt etwa sie soll von selbst kommen.

Wenn sie zu dir kommt und wieder weg rennt nicht hinterher. Einfach warten, geduldig und Verständnisvoll da sein. Und immer wieder mit ihr sprechen. Nicht zu laut.

Und das wichtigste blinzeln.

https://youtube.com/shorts/jWIBsuzVxBM?feature=share

So langsam wie sie das macht hier. Sieh ihr in die Augen und blinzle gaaanz langsam augen zu und wieder auf. Anstarren wäre eine Kriegserklärung. Wenn du zu ihr siehst und mit ihr sprichst ohne blinzel Übung dann sie ihr nicht direkt in die augen. Lieber etwas an ihr vorbei. Oder den blick etwas Richtung Boden. Dieses blinzeln ist in katzen Sprache ein lächeln.

Hier noch zwei Video mit Tipps

https://youtu.be/pccN1FO4XpE

https://youtu.be/goAULP0l6iI

So sagst du ihr dass du sie liebst

https://youtu.be/U1tfJYHwJTA

Ich hab 4 Jahre gelernt mit videos, bücher online Lehrgängen etc was ok, was muss und was ein no go ist. Bevor ich mir eine gesucht hab. Ist das Vertrauen mal verspielt, ist es schwer zurück zu gewinnen. Aber nicht unmöglich! Es bedeutet Arbeit. Zeit und Geduld investieren. Und rücksichtsvoll sein.

Überleg mal was ausser dem Geruch das ausgelöst haben könnte. Und gib dir mühe das wieder gut zu machen. Katzen und Menschen sprechen 2 grundverschiedene Sprachen. Erwarte nicht dass sie dich verstehen lernen muss, sondern lern du wie du mit ihr umgehen musst. Manche Fehler sind für uns nicht schlimm oder sogar unbemerkt gemacht haben aber für sie grosse Bedeutung.

Ich hoffe sehr dass du es schaffst und nicht gleich aufgibst und das Handtuch wirfst wenn es am 1. Tag nicht klappt. Sie muss auch erst verstehen dass du versuchst wieder mit ihr in Kontakt zu kommen.

Ich hatte auch eine schlimme Zeit mit meiner. Hätte sie fast abgegeben. Dann hab ich verstanden dass ich den Fehler gemacht hab und was erwartet hab das sie nicht verstehen konnte. Ich hab mich schlau gemacht, wir haben dann ¾ jahr trainiert und nun ist sie happy und unsere Verbindung ist enger als je zuvor. Es braucht zeit und Geduld und tägliche Wiederholung. Wenn dus nicht täglich versuchst versteht sie es nicht. Dann wird es schon.

Toitoitoi. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierliebe und die Natur und Umwelt schützen ist wichtig!