Wie löst oder spaltet man eine Vliestapete?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hilft nur die gute alte Nagelwalze, heißes Wasser mit Spülmittel und Essig ,der Deckenquast, eine Spachtel und viel Geduld.

Das sich die Tapete nicht ablösen laßt durcft an der nicht verwendung einer speziellen Grundierung liegen. Viele wissen nicht das der Untergrund erst mit dieser Grundierung gestrichen werden sollte oder nehmen aus Kostengründe einfach Wndgarbe die leider auch nicht zu empfehlen ist.

Normalerweise sollte die Vliestapete abgehen, nachdem man sie nass gemacht hat. Vorher mit der Stachelwalze oder mit dem Cuttermesser einritzen. Wichtig ist,, das man die Feuchtigkeit unter die Tapete bekommt.. Und für die Zukunft, wen man nur streichen will, auch eine ganz feine Raufaser oder eine struckturlose Vliestapete drunter kleben und dann erst streichen. Sonst hast du beim nächstenmal wieder ein Problem, beim Tapezieren.

Vliestapeten sind grundsätzlich spaltbar.Die obere Schicht lässt sich immer abziehen.Es kann vorkommen,daß bei einigen Vliestapeten der Tapetenrücken auf der Wand verbleibt.Einfach mal mit einem Spachtel oder Cuttermesser die obere Schicht etwas lösen und dann solltest Du dieses abziehen können.