Wie löst man diese Matheaufgabe?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Flächeninhalt:

Berechne mit dem satz des Pythagoras B-D. And da, das dreieck gleichseitig ist, kannst du die flächeninhalte der dreiecke ausrechnen.

Benutze diesen formel g×h÷2

Die höhe des gleichseitigen dreieck kannst du mit dem satz des Pythagoras ausrechnen.

Umfang:

B-D ×2 + 40 + 42

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeichne die Strecke BD ein, dann hast du unten links ein rechtwinkliges Dreieck, da machst du dann den Pythagoras und bekommst dadurch die Seitenlänge des gleichseitigen Dreiecks. Der Rest ist einfach das Anwenden der Standardformel für Flächeninhalte von Dreiecken sowie das Addieren von Seitenlängen

Da ABD ein rechtwinkliges Dreieck ist, kannst du die Strecke BD berechnen ( Pythagoras) . Damit hast du zwei Dreiecke, deren Flächen du mit den bekannten Formeln berechnen kannst. ABD ist sicherlich klar. Bei BCD bestimmst du leicht die Höhe und nimmst die bekannte Flächenformel.