Wie Löst man diese Aufgabe kann mir bitte jemand helfen ist sehr dringend?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setze für das bisherige Leben des Sokrates die Unbekannte x.

Dann kannst du die in der Sprechblase stehende Aussage so als Gleichung schreiben:

Diese Gleichung kannst du nach x auflösen. Du wirst 42 erhalten.

Nebenbemerkung: Die in den fotografierten Lernunterlagen handschriftlich eingetragenen Rechnungen verstehe ich nicht. Sie erscheinen auf unterschiedliche Art fehlerhaft zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Halbrecht  11.04.2024, 23:32
Die in den fotografierten Lernunterlagen handschriftlich eingetragenen Rechnungen verstehe ich nicht

Wie wahr wie wahr : sie sind gehörig durcheinander ( und ohne x) . Für mich wirkt die Schrift als die eines Erwachsenen . Hoffentlich ist das nicht der echte Buchtext

Sophia727
Fragesteller

Danke,aber warum rechnet man 2/7•x und 1/6•x?

BorisG2011  12.04.2024, 09:12
@Sophia727

Weil es so in der Aufgabe steht. x haben wir als "bisheriges Leben" angesetzt. Dann heißt

  • "Zwei Siebtel meines bisherigen Lebens war ich ein Kind" gerade 2/7*x für die Zeit der Kindheit,
  • "ein Sechstel [meines bisherigen Lebens] war ich ein Jüngling " gerade 1/6*x für die Jünglingszeit
  • und weitere 23 Jahre als Manneszeit.

Das alles zusammen ist die bisherige Lebenszeit x, die auf der rechten Seite der Gleichung angeschrieben wird.

unten steht Quatsch ! Ist das wirklich Text aus einem Buch ?

Bild zum Beitrag

der Ansatz lautet
2/7 * x ! + 1/6 * x ! + 23 = x .....................keine 1 kommt rechts hin

Auch die anderen Zeilen sind Quatsch, bzw verworren ( schließlich fehlt das x der Gleichung ) . Kein Wunder , dass du sie nicht verstehen kannst.

2/7 * x ! + 1/6 * x ! + 23 = x
man bringt die linken x nach rechts und addiert . Dazu findet man den Hauptnenner mit 6*7 = 42

23 = x - 12/42 x - 7/42 x ..............................1x = 42/42 * x
addieren
23 = (42 - 12 - 7)/42 * x
23 = (23/42) * x ........................mal 42
23*42 = 23 x ...................durch 23
42 = 23/23 * x = 1x
42 = x

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)