Wie löst man diese Aufgabe?

3 Antworten

Überleg doch mal, das kann man ganz einfach im Kopf rechnen.

24 Betten sind der Unterschied zwischen 80 % und 90%, also sind 24 Betten 10 %. Wie viele Betten sind dann 100 %?

filou581
Fragesteller

Aber wie kommt man darauf, dass 24 Betten 10% sind ?

filou581
Fragesteller

Und was sich mir auch nicht erschließt, ist, dass man nun die 100% ausrechnet obwohl nach 80% Auslastung gefragt wurde.

ronalda  24.06.2023, 20:29
@filou581

Nein es wurde nach 100% gefragt, nämlich wie viele Betten das Krankenhaus hat. Das sind 100 %

filou581
Fragesteller

Achso okay, dann habe ich die Aufgabe einfach nur komplett falsch verstanden. Vielen Dank für die Hilfe! :)

Wenn 10 % genau 24 Betten entsprechen, handelt es sich insgesamt um 240 Betten.

24 weitere freie Betten sind 10 % weniger Auslastung . Also sind 24 Betten 10 % . 100 % wären dann 240 Betten . So würde ich das mal eben im Kopf ausrechnen .

Woher ich das weiß:Hobby