Wie löst man die folgende Mathe-Aufgabe aus der Stochastik?

1 Antwort

3 von den 6 Buchstaben sind Konsonanten, wählst du zufällig einen aus, so ist die Wahrscheinlichkeit 1/2, dass du einen Konsonant auswählst. Jetzt sind es aber nur noch 2 Konsonanten und 3 Vokale, demzufolge ist die Wahrscheinlichkeit, einen Konsonant auszuwählen 2/5 ... also 1/2 x 2/5 = 1/5

Jop, deine erste Rechnung stimmt. Sorry, kein Plan, wie du auf die andere Lösung kommst. Mach doch einfach nen Baum, bei dem du immer nur zwei Möglichkeiten hast (bei so einer Aufgabe), dann bist du vielleicht weniger verwirrt.

Und jetzt hoff ich mal, ich habe dir keinen Mist erzählt, weil ich die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen habe. *hust*hust*