Wie löse ich Klammern bei geteilt auf?

5 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

auflösen ? Stück für Stück

48a : 4 und 28b : 4

Besser als Bruch schreiben ( braucht man eh bis ans Ende der Schulzeit und sogar in der Ausbildung )

48a/4 + 28b/4 =7a + 7b

Von Experte Jangler13 bestätigt

Ersetze das : Zeichen (ab etwa der 9ten Klasse eine vollständig unnötige Rechenoperation) durch die Multiplikation mit 1/4 und wende ganz normal das Distributivgesetz an. Bruchrechnen solltest du natürlich auch können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

"Geteilt durch 4" ist dasselbe wie "mal 1/4" oder "mal 0,25". Du kannst den Faktor auch nach vorne schreiben, wenn es dir dann klarer wird: 1/4 * (48a+28b). Also den Faktor vor der Klammer mit jedem Glied aus der Klammer multiplizieren.

48 a dividiert durch 4, plus 28 b dividiert durch 4.

Wenn eine Klammer vor Geteilt steht, dann wird aus dem Geteilt ein Mal.