Wie löse ich eine festgerostete bzw. festgegammelte Schraube in einer Steckdose?

6 Antworten

Wenn du die Blende nicht mehr brauchst, kannst du sie doch einfach wegbrechen und dann die Schraube mit einer Zange entfernen. Ich weiß aber nicht ob das klappt.

LG

Strom weg, Caramba-Spray versuchen. Oder Strom weg und Schraube ausbohren.

Richtiges Bit und ein wenig Kraft sollten helfen, ansonsten kannst du dabei ja nicht viel kaputt machen wenn das Ding onehin getauscht wird.

Wenn ich richtig lese, dann willst du nur die Abdeckung wechseln.

Grundsätzlich immer den Strom abschalten und versichern das er auch wirklich abgeschaltet ist. Geht zum Beispiel mit einem Föhn.

Dann wirklich einen richtigen Bit benutzen. Wenn die Steckdose schon sehr alt ist könnte auch noch eine Schlitzschraube verbaut sein. Mit einigem Druck vorsichtig zu drehen versuchen. Dabei kannst du mit einem kleinen Hammer -am besten Plaste oder Holz- hinten auf den Schraubendreher schlagen. Hilft in etwa der Hälfte der Fälle. Sollte das nicht klappen ist eine Zerstörung und Ersetzen der kompletten Steckdose wohl die einzige vernünftige Lösung.

Achtung! Das darf nur ein Fachmann.

Hoffe geholfen zu haben

Wenn Du die eh austauschen willst, warum so vorsichtig?

Sicherung raus, prüfen, ob wirklich kein Strom mehr drauf ist, dann die Steckdose zerstören, gut ist!

Viel Erfolg!