Wie löse ich diese Sachaufgabe anhand einer Tabelle?

3 Antworten

120=20. 150=25.

Wenn das Vorratsschiff anlegt in den nähsten 14 Tagen dürfen maximal 36 Personen auf der insel sein (6d/20d)×120p =36p (d Tage) (p Personen). Verstehst du nicht was ich geschrieben hab. Hier:

Um die erste Frage zu beantworten, könnten wir das Verhältnis der Personenanzahl verwenden. Wenn der Vorrat für 120 Personen 20 Tage reicht, bedeutet das, dass der tägliche Verbrauch pro Person konstant ist. Das Verhältnis von 150 Personen zu 120 Personen ist 5:4, also würde der Vorrat für 150 Personen etwa 25 Tage reichen.

Für die zweite Frage müssen wir berücksichtigen, dass nach 14 Tagen ein Tankschiff mit Frischwasser anlegt. In diesen 14 Tagen wurden bereits 14 Tage des 20-tägigen Vorrats verbraucht. Somit bleibt nur noch ein Vorrat für 6 Tage. Die Anzahl der Personen, die die verbleibenden 6 Tage versorgen können, hängt von ihrem täglichen Verbrauch ab. Wenn wir das tägliche Verhältnis verwenden, könnten etwa (6 Tage / 20 Tage) * 120 Personen = 36 Personen versorgt werden. Daher dürfen nach 14 Tagen maximal 36 Personen auf der Insel sein, um den Frischwasservorrat bis zur Ankunft des Tankschiffs zu gewährleisten.

Woher ich das weiß:Recherche

Fynn1235022  17.01.2024, 18:42

Wenn ich ehrlich sein soll verstehe ich das auch nicht

Lucy1140
Fragesteller

Danke für deine Antwort Fynn1235022 🫶🏻

Knubaer  17.01.2024, 19:15

Der Wasservorrat soll bei 150 Personen länger halten, als bei 120? Das Passt nicht so ganz.

Denke in Einheiten z.B. Tage pro Person. Da die Menge an Wasser gleich ist, kannst du ohne Probleme eine Gleichung machen.

20Tage/120Personen=x Tage /150Personen

Nach x auflösen und fertig. Funktioniert nur, wenn die Gesamtmenge an Wasser gleich ist. Denn sonst müsstest du den Faktor der ungleichen Menge noch mit hinzurechnen.

Die gleiche Rechnung kannst du nehmen für die 14 Tage. Dann sind die Personen dein x.

Lucy1140
Fragesteller

Danke fürs helfen JeyEm2 🫶🏻

JeyEm2  17.01.2024, 20:47
@Lucy1140

Ich habe einen kleinen Fehler gemacht. Das Verhältnis muss auf beiden Seiten passen. Die Menge an Wasser, die auf 20 Tage reicht bei 120 Personen, reicht nur zu 20Tagen *120Personen/150Personen

Also muss man 20Tage/150Personen=x Tage /120Personen nach x auflösen.

Knubaer  17.01.2024, 19:24

Statt zu teilen muss man multiplizieren

Also der Wasservorrat hält bei120 Menschen für 20 Tage.

Sprich 1 Mensch hätte einen Vorrat für 2400 tage. Man könnte auch von einer Manntagesration sprechen. Der Wasservorrat versorgt eine Person 2400 tage oder 2400 Personen für einen Tag.

Wie lange hält der Vorrat nun bei 150 Menschen? 2400/150 =16 Tage

Die Zweite Frage funktioniert ähnlich. Wenn nach 14 tagen der Tanker kommt muss das Wasser nur 14 Tage reichen.

2400 /14 = 171 Personen und ein paar finger