Kann mir jemand bei dieser Textaufgabe in Mathe helfen?

2 Antworten

Mit Hilfe der linearen Optimierung:

z....Anzahl der 10-P-Zelte
f.... Anzahl der 15-P-Zelte
S .... Anzahl der Schüler

Zielfunktion: S = 10z + 15f → Maximum
Nebenbedingungen:
250z+300f ≤ 2000
z ≤ 5
f ≤ 4
z ≥ 0
f ≥ 0

So aus dem Bauch heraus weiß ich leider nicht mehr genau, wie man das löst (und bin jetzt zu faul, um nachzulesen), aber das findest du im Netz.

Alternativ kannst du ja auch durch einsetzen verschiedener Zahlenpaare (z und f müssen ja natürliche Zahlen sein, daher gibt es ja nicht sooo viele Möglichkeiten) in die erste Gleichung der Nebenbedingungen eine Tabelle erstellen - in der hinteren Spalte schreibst du die jeweilige Anzahl der Schüler (siehe Zielfunktion!) → dann findest du die Lösung in dieser Spalte (die größte Zahl).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Geh doch mal n paar Fälle durch:

Bild zum Beitrag

und was ist die Antwort? Sag dus mir :)

 - (Schule, Mathematik, Textaufgabe)