Wie löse ich diese Aufgabe(Thema Phyik)?

2 Antworten

Naja, das Beispiel soll sicher nur die Größenordnungen verdeutlichen.

Du könntest das erst mal nur mit 1 Sprung probieren und fragen, aus welcher Höhe du in Wasser Springen musst, um dieses z.B. um 2 K zu erwärmen. Zur Anwendung kommt der Energiesatz:

m*g*h = m_w * C_w  * 2 K

oder

h = m_w * c_w * 2K /(m * g)

Im Becken sind 3500 m^3´Wasser oder 3.500.000 kg

... falls ich mich nicht vertippt habe, dann ergibt das ca. 5.600.000 m oder 5600 km bei einer (Körpermasse von 50kg)

durch die Höhe des Startblocks teilen und du erhälst die ANzahl der Hupferer

Energieerhaltungssatz:

E(pot)=E(delta_Temp)

m × g × h = m(Wasser) × c(Wasser) × dT

Prinzipiell berechenbar, es fehlen aber die Angabe von m und dT bzw. T1 (Ausgangstemperatur).

Praktisch aber vollkommener Unfug, da die Erwärmung durch Transfer der Körperwärme um (grob geschätzt) 1 - 2 Größenordnungen darüber liegt.