Wie löse ich diese Aufgabe?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Falls jede der Zahlen 1 bis 9 eingesetzt werden sollte, dann ist die Aufgabe unlösbar, da es nur 8 Plätze für diese 9 Zahlen gibt.

Wenn von den Zahlen 1 bis 9 jede nur höchstens 1 Mal vorkommen darf, dann ist folgende Anordnung eine Lösung

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)
Von Experte Littlethought bestätigt

Hallo,

da es nur acht Felder gibt, aber neun Ziffern, mußt Du wohl oder übel eine Ziffer weglassen.

Eine mögliche Lösung wäre dann - sofern keine Ziffer doppelt vorkommen darf:

Oben: 1;3;4;7
Mitte: 9
Unten: 5;2;8

Die Summe aller vier Seiten ist dann jeweils 15, die Ziffer 6 fehlt.

Herzliche Grüße,

Willy