Wie löse ich das LGS?

2 Antworten

Du hast 3 Gleichungen mit zwei Unbekannten.
Man nimmt erst mal 2 Gleichungen und berechnet damit die beiden Unbekannten.
Mit der dritten Gleichung macht man dann die Probe durch Einsetzen.
Wenn die dritte Gleichung auch stimmt, dann haben die beiden Geraden einen Schnittpunkt. Stimmt die dritte Gleichung nicht, dann sind die Geraden windschief

ich hätte die Gleichung noch durch 2 geteilt

ich würde die Aufgabe so lösen:

2r = -2-2s
1+r = -2+s
2-3r = 7 +s
------------------ Gleichungen in normale Form gebracht:
r + s = -1
r - s = -3
-3r - s = 5
------------------ zweite Gleichung zur ersten addieren:
2r=-4
r=-2
in erste Gleichung einsetzen:
-2+s = -1
daraus s=1

Probe mit der dritten Gleichung, also r und s einsetzen:
-3*(-2) -1 = 5 richtig
dritte Gleichung passt, es gibt also einen Schnittpunkt

entweder r in die erste Vektorgleichung oder s in die zweite einsetzen und damit den Schnittpunkt ausrechnen:

x = 2r = 2*(-2) = -4
y = 1+r = 1-2 = -1
z = 2-3r = 2-3*(-2) = 8
Schnittpunkt S(-4|-1| 8)

Steht oben links zwischen den Vektoren ein : oder ein = ? Beides wäre seltsam, nämlich falsch.

Nun zu den Umformungen:

Bei den drei Gleichungen hast du links und rechts vom Gleichheitszeichen Zahlen, die ohne r oder s addiert werden. Bei Gleichung II sind es links 1+... und rechts -2+...

Da die beiden zusammen gefasst werden können, bringt man beide auf eine Seite. Deine Lehrerin bringt sie nach links, vermutlich weil sie es immer so macht. Es wäre aber auch möglich, sie nach rechts zu bringen.

Das Ziel bei solchen Umformungen ist, aus den Gleichungen mit mehreren Unbekannten eine Gleichung mit einer Unbekannten zu machen, die man dann bestimmen kann. Setzt man die jetzt bekannte Zahl ein, kann man die anderen Unbekannten ausrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
MichaelH77  16.09.2023, 18:12

das ist vermutlich ein =
es wird geprüft, ob der eine Richtungsvektor ein Vielfaches des anderen ist, also ob die beiden Geraden parallel oder identisch sind

EdCent  16.09.2023, 18:20
@MichaelH77
das ist vermutlich ein =

Dann gehört vor einen der beiden Vektoren noch ein skalarer Faktor, z.B. t.