Wie löscht man linux auf einem chromebook?

julihan41  01.10.2022, 20:10

Hast du Linux wirklich drüber installiert oder nur diesen Zusatz in ChromeOS aktiviert, sodass man quasi ein Linux hat?

AI1211
Fragesteller

Uh

2 Antworten

Die Frage ist, warum du zu ChromeOS zurückkehren willst?

Linux bietet erheblich mehr und schützt deine Privatsphäre deutlich besser als ChromeOS, das alles an Google sendet - jede Webseite, jede Tastatureingabe, jede Datei.

Technisch funktioniert das, indem du ChromeOS neu installierst. Kann sein, dass Google eine Wiederherstellungs Partition oder so eingerichtet hat, oder du musst die ISO runterladen, auf einen USB stick bspw mit Balena Echter schreiben, vom USB Stick booten und das System installieren.

AI1211
Fragesteller

Weil linux mein speicherplatz auseinandernimmt

julihan41  01.10.2022, 20:19
@AI1211

Das musst du genauer beschreiben. Meinst du, dass es deinen Speicherplatz vollschreibt oder dass es Schreibfehler gibt?

AI1211
Fragesteller
@julihan41

bruder was soll ich da genauer sagen ich 9 GB und davon nimmt linux 8,6 GB

ruhrgur  01.10.2022, 20:21
@AI1211

Linux verbraucht deutlich weniger Speicherplatz als Windows oder ChromeOS - ich weiß nicht was du genau gemacht hast, aber definitiv hast du irgend etwas falsch gemacht.

Sichere deine Dateien und installiere das OS einfach neu. Zum Arbeiten/ Lernen empfiehlt sich Kali Linux, Linux Mint oder Ubuntu, wenn du ein Gamer bist, dann wäre SteamOS (auf Debian Basis) vielleicht auch eine gute wahl.

ruhrgur  01.10.2022, 20:23
@AI1211

Was für eine Festplatte hat bitte nur 9GB? :'D
Und wenn du hier vom RAM sprichst: Dann hast du offensichtlich etwas falsch gemacht. Die meisten Linux Distributionen laufen selbst auf PCs, die nur einen einzigen RAM-Balken mit 2GB eingebaut haben.

julihan41  01.10.2022, 20:24
@ruhrgur

Kali Linux?! Ernsthaft? Das ist kein sicheres noch stabiles System!

SteamOS ist mittlerweile auf Arch Linux Basis.

AI1211
Fragesteller
@ruhrgur

ok tschuldigung wollte nur wissen wie man das löscht

julihan41  01.10.2022, 20:25
@AI1211

9 GB Speicherplatz? Das kann nicht sein. Speicher in der Größe gibt es nicht.

Ich glaube, du hast das System nicht korrekt installiert. ChromeOS ist auch nicht kleiner, eher im Gegenteil..'"

ruhrgur  01.10.2022, 20:26
@julihan41

Um Sicherheit geht es hier ja auch nicht, ich kenne ja die Bedürfnisse vom FS nicht :)

Generell hast du natürlich recht, wer aber mit Software arbeitet, für den ist Kali oft die beste Wahl, für allgemeinen Multimedia und Office-Kram sind andere Distributionen natürlich besser.

ruhrgur  01.10.2022, 20:29
@AI1211
wollte nur wissen wie man das löscht

Das wird dein Problem aber nun einmal nicht lösen. Linux ist das OS, welches am wenigsten Speicher verbraucht.

Und wenn du hier behauptest du hättest nur 9GB Speicherplatz, dann kann das schon nicht stimmen. Festplatten haben mehr als 9GB, selbst uralte. Und RAM gibt es normalerweise nur mit einer geraden Anzahl an GB.

julihan41  01.10.2022, 20:29
@ruhrgur

Kali Linux ist nur in genau einem Fall sinnvoll und das ist die Arbeit als professioneller PenTester. Für alles andere ist das absolut unbrauchbar, weil nicht dafür gedacht.

Daneben : einfach mal die Frage genau anschauen. Der FS wirkt nicht wie jemand, der Ausbildung oder Studium im IT Bereich hat. Folgerichtig ist Kali Linux für ihn nichts.

ruhrgur  01.10.2022, 20:30
@julihan41

Punkt für dich!

Die Aussage mit den 9GB verwirrt mich aber immer noch :'D

Waldelb3  01.10.2022, 23:25
@ruhrgur

Kali ist immer die falsche Empfehlung. Entweder du weißt was du tun willst, und dann weißt du auch, dass du Kali brauchst, oder du weißt nicht was du tust, und dann solltest du die Finger von Kali lassen.

Mit einer Live CD oder Stick. Oder, falls du Windows installieren willst, dann einfach die Windows Starten, die Platte formatieren lassen und windows installieren.

Gruß Sonic

AI1211
Fragesteller

kann man das nicht durch irgendeinen code oder so