Wie lösche ich den Suchverlauf, so dass meine Eltern ihn nicht mehr auf der Fritzbox sehen?

4 Antworten

Gar nicht. Die Fritzbox speichert keinen Suchverlauf. Schon deshalb, weil das technisch gar nicht möglich ist.

verreisterNutzer  20.05.2022, 23:14

Seltsam dass das bei mir funktioniert.

mchawk777  20.05.2022, 23:19
@verreisterNutzer

Nein, tut es nicht.
Du weist höchstwahrscheinlich nur nicht, was ein Suchverlauf ist. 🤷‍♂️

franzhartwig  20.05.2022, 23:22
@verreisterNutzer
Aber die Server werden protokolliert und das reicht doch schon.

Wie stelle ich auf der Fritzbox ein, dass sie die aufgerufenen Server speichert?

mchawk777  20.05.2022, 23:23
@verreisterNutzer

Kommt darauf an, was man wissen möchte und was man im Router aktivieren kann.
Wenn ich wissen wollte, wo jemand im Netzwerk rumsurft... ich will mal so sagen: Es gibt elegantere Methoden.

franzhartwig  20.05.2022, 23:30
@verreisterNutzer

Ach, diese Leier wieder. Du weißt, was ein Paketmitschnitt ist? Hast Du Dir das mal angeschaut, ausprobiert? Du weißt, was ein Protokoll ist? Du weißt, wo der Paketmitschnitt gespeichert wird, wenn er denn eingeschaltet ist? Du kennst die Limitierungen des Paketmitschnitts?

Um es mal deutlich zu sagen: Der Paketmitschnitt ist kein Protokoll und eignet sich auch nicht als Ersatz für ein Protokoll. Der Paketmitschnitt wird auch nicht auf der Fritzbox gespeichert. Bei Dir funktioniert also gar nichts, was irgendwie mit der Frage zu tun hat.

franzhartwig  20.05.2022, 23:33
@mchawk777
Kommt darauf an, was man wissen möchte und was man im Router aktivieren kann.

Ach was. Eine Binse.

Wenn ich wissen wollte, wo jemand im Netzwerk rumsurft... ich will mal so sagen: Es gibt elegantere Methoden.

Der typische Heimadministrator, der ein derartiges Protokoll im Heimrouter erwartet, ist gar nicht in der Lage, die "eleganteren Methoden" einzurichten. Diese "eleganteren Methoden" erfordern einen erheblichen Aufwand. Insofern ist also zu hinterfragen, was eigentlich "elegant" ist: Ein Protokoll, das vom Heimrouter ohne eigenes Zutun geführt wird, oder eine zusätzliche Netzwerkkomponente, die die Protokolle führt.

Das geht nicht, weil das die Fritzbox protokolliert. Du müsstest Zugriff auf die Fritzbox haben und ich denke nicht dass du den hast. Sei froh, dass du das Internet deiner Eltern nutzen kannst und treib damit bitte einfach keinen Unfug. Am Ende bekommen sie nämllich Ärger.

yyj001777
Fragesteller

wie meinst du das?

verreisterNutzer  20.05.2022, 23:22
@yyj001777

Man kann einstellen, dass die Fritzbox protokolliert welche Server du angesurft hast, aber nicht den richtigen Suchverlauf. Habe die Frage erst falsch verstanden. Vermutlich willst du das aber auch verhindern?

Wie lösche ich den suchverlauf, so dass meine Eltern ihn nicht mehr auf der Fritzbox sehen?

Gar nicht, da auf der FritzBox kein Suchverlauf gespeichert wird ... Es werden nhöchstens aufgerufene IP-Adressen zu sehen sein

verreisterNutzer  20.05.2022, 23:19

Das reicht doch schon aus. Wenn der Fragesteller eine Webseite aufgerufen hat, die er nicht aufrufen soll, bekommt er Ärger.

franzhartwig  20.05.2022, 23:27
Es werden nhöchstens aufgerufene IP-Adressen zu sehen sein

Ist das eine Vermutung? Oder ist das eine gesicherte Aussage? Ich hätte gerne mal eine Anleitung, wie man das auf der Fritzbox einstellt.

franzhartwig  21.05.2022, 09:52
@xxxcyberxxx

Du solltest Dich über den Unterschied zwischen Paketmitschnitt und einem auf der Fritzbox kontinuierlich geführten und gespeicherten Protokoll informieren. Ein Paketmitschnitt ist kein Protokoll und auch kein Ersatz dafür. Er wird auch nicht auf der Fritzbox gespeichert.

xxxcyberxxx  21.05.2022, 10:13
@franzhartwig

Schön, dass du meine Antwort nicht gelesen hast.

Ich habe nie behauptet, dass es kontinuierlich ist oder dass es auf der FritzBox gespeichert wird. Ich habe nur gesagt, dass "höchstens die aufgerufenen IPs zu sehen" sind - für den Fall, dass es eben benutzt wird ...

franzhartwig  21.05.2022, 10:23
@xxxcyberxxx
Schön, dass du meine Antwort nicht gelesen hast.

Habe ich. Du solltest sie dann aber so formulieren, dass man sie verstehen kann. Du zitierst die Frage

Wie lösche ich den suchverlauf, so dass meine Eltern ihn nicht mehr auf der Fritzbox sehen?

Und möchtest antworten:

Gar nicht, da auf der FritzBox kein Suchverlauf gespeichert wird. Es gibt aber Werkzeuge, mit denen man temporär die aufgerufenen IP-Adressen anschauen kann. Diese werden ebensowenig wie ein Suchverlauf der der Fritzbox gespeichert. Der Paketmitschnitt kann nicht sinnvoll dauerhaft aktiviert sein.

Und weil Du damit den Paketmitschnitt meinst, ist die Antwort auch falsch. Es sind nämlich auch die Servernamen sichtbar. Sie stehen im TLS-Verbindungsaufbau und auch in den DNS-Paketen kannst Du sie sehen.

Es gibt keinen Suchverlauf auf der FritzBox.

yyj001777
Fragesteller

echt?

ZaoDaDong  20.05.2022, 23:11
@yyj001777

Nur direkt auf der Box. Dazu brauchst du Adminzfugriff darauf.

franzhartwig  20.05.2022, 23:12
@ZaoDaDong
Höchstens eine Liste mit aufgerufenen Servernnamen.

Erklärst Du mir, wie sie das speichert? Meine 7590 speichert das nicht, ich weiß auch nicht, wie ich das aktivieren könnte.

ZaoDaDong  20.05.2022, 23:13
@franzhartwig

Ich kenne keine FritzBox im Detail, das wäre aber das höchste, was ich da erwarten würde. Andere Router speichern solche Listen auf Wunsch, etwa aktuelle Netgear- oder ASUS Router.

mchawk777  20.05.2022, 23:21
@franzhartwig

Ich habe es jetzt nicht zur Hand - aber es gibt Möglichkeiten ein Logging bei den Fritzboxen zu aktivieren - bzw. gab es mal... ist schon eine Weile her, dass ich die Anleitung/Video gefunden hatte. 🤔

Anyway: Es ist standardmäßig ausgeschaltet und man muss wissen, was man tut, um es zu aktivieren.

franzhartwig  20.05.2022, 23:23
@ZaoDaDong
Ich kenne keine FritzBox im Detail, das wäre aber das höchste, was ich da erwarten würde.

Du erwartest zu viel.

franzhartwig  20.05.2022, 23:25
@mchawk777
Ich habe es jetzt nicht zur Hand - aber es gibt Möglichkeiten ein Logging bei den Fritzboxen zu aktivieren - bzw. gab es mal... ist schon eine Weile her, dass ich die Anleitung/Video gefunden hatte. 🤔

Aha, ist schon eine Weile her. Da war mal ein Video. Das ist ja mal eine zuverlässige Info. Ich hätte zu der Behauptung, die Fritzbox könne das, gerne einen aktuellen Beleg bzw. eine Anleitung.

Anyway: Es ist standardmäßig ausgeschaltet und man muss wissen, was man tut, um es zu aktivieren.

Man muss wissen, wie man das aktiviert. Wenn es denn zu aktivieren ist. Ich bin gespannt.

mchawk777  20.05.2022, 23:32
@franzhartwig
Aha, ist schon eine Weile her. Da war mal ein Video. Das ist ja mal eine zuverlässige Info. Ich hätte zu der Behauptung, die Fritzbox könne das, gerne einen aktuellen Beleg bzw. eine Anleitung.

Glaub es oder lass es Franz. Biste heute auf Krawall gebürstet? Mir egal. 🤷‍♂️

Ich veröffentliche hier kein HowTo für die Logging-Funktionen.
Du darfst aber gerne mal diesem Link hier folgen, sofern Du in einem "Fritzbox-Netz" bist.

franzhartwig  20.05.2022, 23:36
@mchawk777
Glaub es oder lass es Franz. Biste heute auf Krawall gebürstet? Mir egal. 🤷‍♂️

Wer behauptet, die Fritzbox könne ein derartiges Protokoll anfertigen, möge mir doch bitte erklären, wie man das einstellt. Aussagen wie "ist schon eine Weile her" sind da nicht brauchbar. Es geht um das hier und jetzt, nicht um ein vor "einer Weile" mal aufgestöbertes Video mit unbekanntem Inhalt.

Ich veröffentliche hier kein HowTo für die Logging-Funktionen.

Und warum nicht?

Du darfst aber gerne mal diesem Link hier folgen, sofern Du in einem "Fritzbox-Netz" bist.

Du solltest Dich über den Unterschied zwischen Paketmitschnitt und einem auf der Fritzbox kontinuierlich geführten und gespeicherten Protokoll informieren. Ein Paketmitschnitt ist kein Protokoll und auch kein Ersatz dafür.