Wie liest man Klammern richtig vor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den Inhalt der Klammer an, steht dort eine inhaltliche Ergänzung, dann kann man sie mit entsprechender Betonung mitlesen. z.B.:

Er liebte klassische Musik (insbesondere J.S.Bach) sehr und konnte nicht genug davon bekommen.

Steht aber etwas drin, was sich nicht harmonisch in den Text einfügt, dann kann man die Einfügung mit den Worten "in Klammern" einleiten. z.B.

Er las gerade den Roman "Das Phantom des Alexander Wolf" von Gaito Gasdanow (in Klammern) "erschienen 2014 bei dtv".

Meistens kann man solche Klammerzusätze beim Lesen durch entsprechnde Betonung sehr gut absetzen, das bezieht sich übrigens auch auf Zusätze, die zwischen zwei Gedankenstrichen stehen.

Kommt auf die Klammer an. Ich würde sie per se nicht als 'Klammer' lesen, sondern einfach den Text, der darin steht. Das also steht nicht im Text, also lese ich es auch nicht.

In der Mathematik ist das wieder eine ganz andere Sache. Da MÜSSEN die Klammern eben vorgelesen werden, weil es wichtig ist ob die dastehen oder eben nicht

Ich lese immer "Klammer auf - Klammer zu".

Ich mache vor und nach der Klammer immer eine Pause 😅 aber deine Idee mit den "also" ist auch sehr gut.