Wie lief es in der schreckensherrschaft von robes pierre ab wenn jemand verdächtigt wurde?

5 Antworten

Es gab eine bekannte Frauenrechtlerin, Olympe Gouges, Revolutionärin, Schriftstellerin. Sie legte sich mit Robbespierre an und wurde in einem Schnellverfahren zum Tode verurteilt. Es waren Schauprozesse und dienten alleine dem Erhalt der Macht. Es musste schnell und effektiv sein.

LA

In der Regel landeten die Delinquenten vor dem Tribunal, wurden schuldig gesprochen und ab gings zur Rübe runter.

Viel zu verhandeln gab es nichts, man war schuldig per Anklage.

Die Kurzform: Denunzieren -> Inhaftieren -> Exekutieren.

Das lief genau so wie heute hier in D. Nur dass die Leute damals physisch hingerichtet wurden und heute sozial.

Es gab Verfahren aber nur Scheinverfahren bei denen der Angeklagte keine Rechte hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geschichte 20. Jahrhundert, Antike, Mittelalter