wie lief die Befreiung von Auschwitz genau ab?

2 Antworten

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Die 322. Infanteriedivision der 60. Armee der I. Ukrainischen Front unter dem Oberbefehl von Generaloberst Pawel Alexejewitsch Kurotschki fand in dem evakuierten Komplex nur noch 7.600 schwer kranke Überlebende und 650 Leichen vor. Die meisten Häftlinge waren von den SS-Wachen auf Todesmärsche abgeführt worden. Den Befreiern bot sich ein Bild des Grauens: abgemagerte Insassen neben Leichenbergen, neben der Asche erst vergaster und dann verfeuerter Häftlinge.

Die Krematorien und die Gaskammern im Lager Auschwitz wurden ab Oktober 1944 auf Befehl Heinrich Himmlers zerstört, um Beweise der Massaker zu vernichten. Das letzte Großkrematorium in Birkenau wurde erst kurz vor dem Einmarsch sowjetischer Truppen, in der Nacht vor dem 27. Januar 1945, gesprengt.

Die Nazis waren vorher schon abgehauen