Wie Leute für Band finden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Deine Ziele in allen Ehren, aber es ist schon schwer genug, überhaupt Leute zu finden und dann muss man erstmal sich gemeinsam entwickeln und zusammen finden, auch das dauert seine Zeit. Wenn Du da mit so hohen Erwartungen dran gehst, dann ist das m.E. schon direkt zum Scheitern verurteilt. Der Spass muss erstmal im Vordergrund stehen, erst dann kann da Ernst draus werden. So ist meine Erfahrung.

Es gibt m.W. keine Seiten, wo quasi "Berufsmusiker" sich anbieten. Schaue mal bei Anzeigen "Band sucht", aber mit Verlaub, da bist Du vielleicht mit Deinen 3 Jahren Gitarre auch noch nicht gut genug für Profibands ... 🤷‍♂️Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freaz741231
Fragesteller

Da hast du recht, ich meine nur generell Menschen deren "Traum" es ist mit ihrer Musik groß zu werden und auch bereit sind dort viel Arbeit rein zu stecken und nicht einfach nur jeden Freitag für 2 Stunden Abends treffen wenn du weißt was ich meine?

Maneskin, falls du sie kennst, sind z.B. ein sehr gutes Beispiel, die sind alle 20 Jahre alt und haben angefangen in den Straßen von Rom zu spielen, haben immer neue Musik gemacht etc. einfach viel Arbeit reingesteckt fast jeden Tag.

Außerdem "Berufs Musiker" will ich gar nicht, die sind meistens 50+ und auf was ganz anderes aus als eine "erfolgreiche Rock Band" zu starten.

Aber ganz ehrlich RHCP, Aerosmith, Bon Jovi, Mötly Crüe, Black Sabbath, Nirvana und was noch alles, dass sind/waren auch keine Berufsmusiker

DonCredo  25.12.2021, 19:25
@Freaz741231

Ich verstehe schon. Ich habe mit ca. 17 Jahren angefangen ohne gross was zu können, einfach bei einer Jamsession. Danach habe ich angefangen Schlagzeug zu lernen, erst im Selbstversuch, 10 Jahre später nochmal mit Lehrer von Null an. Wir waren alle Anfänger damals Inzwischen besteht die Band schon seit über 30 Jahren, die heutigen 4 Musiker waren von Anfang an dabei, ein paar sind gekommen und wieder gegangen. Für uns ist das ein Hobby, das wir aber alle engagiert und ernsthaft betreiben ... allerdings als "Grillhüttenband" ohne grosse Verdienstabsicht ... für uns zählt mehr der Spass dran. Ich will damit sagen, die richtigen Leute und Zielsetzungen müssen sich zusammenfinden, aber wenn Du nicht ausprobierst, wird es sehr schwer und langwierig ... und vielleicht ist der Zug dann schon abgefahren. Viel Erfolg. Gruss

Also bei meiner Band haben Aushänge in Musikfachgeschäften immer super funktioniert.

Es gibt aber auch viele Websites im Internet, wo man Bandmitglieder suchen kann. Da einfach teinschreiben, was du dir vorstellst und hoffen, dass sich jemand cooles meldet :)

Woher ich das weiß:Hobby

Freaz741231
Fragesteller

Gute Idee, bin aber 19, das Problem bei diesen Seiten ist (jedenfalls bei mir) das dort nirgendwo Leute sind und wenn dann irgendwelche 40 jährigen die das halt als Hobby ab und zu machen