Frage von PirateInside, 36

Spielt ihr als Drummer eure Konzerte mit Metronom, ohne, oder nur zum einzählen?

Also ich hab schon nen paar Gigs gespielt mit meiner Band. Ich hab kein Problem das Tempo zu halten, allerdings am Anfang zähle ich teils zu schnell oder zu langsam ein.. Wie löst ihr das Problem?

Ich hab als Metronom App "Polynom", da kann man soweit ich weiß auch Set listen einstellen^^

Danke!

Antwort
von DonCredo, 18

Hey! Nein, komplett ohne Metronom. Ich hab zwar schon oft mal drüber nachgedacht aber für mich spricht zuviel dagegen. Zusätzlich habe ich das Thema, dass ich einen Grossteil der Lieder neben den Drums auch singe und ich glaube, dass man erstens zu "verkopft" dabei wird und sich nur auf Klick oder Leuchtsignal konzentriert und das Feeling für den Gig und die anderen verliert. Ausserdem würds mich vermutlich nerven. Gruss Don

Antwort
von nocheinnutzer, 18

Wenn du es brauchst benutzt es.

Ich hab es nie benutzt, da es ja auch im Gefühl liegen soll und je nach Stimmung und gig ein Song auch ruhig mal ein paar bpm schneller sein darf.

Wenn du ins Studio gehst und dort aufnimmst ist das Natürlich was anderes. 

Nicht denken, spielen ;)

Antwort
von frageloch, 11

Nutze die optische Anzeige beim Einzählen, da ich schon möchte, dass der Song im richtigen Tempo beginnt. Da bei uns fast jeder Song ein anderes Tempo hat, ist es dann für mich schon hilfreich. Hatte mal das Tama-Teil, da konnte man 20 Tempi speichern. Nutze jetzt die LED im Drum-Modul, da vertstellt man das Tempo mit Drehrad fast wie auf Knopfdruck.. Gruß F.

Kommentar von PirateInside ,

aber du hast elektrische drums, oder?
Die Idee ist aber eigentlich nicht schlecht, ich kann ja auch mein iphone mit ner Halterung ans Schlagzeug machen^^

Kommentar von frageloch ,

Ja, ich spiele E-Drums. Im Modul ist ein Metronom eingebaut. Wenn das mit dem Handy praktikabel ist, warum nicht?  Musst du nur die Klingeltöne mit dem Tempo synchronisieren, falls jemand anruft. ;o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten