Wie lernt man zeichnen wenn man es nicht mal hinkriegt ein normales Gesicht zu malen?

10 Antworten

Konnte noch nichtmal ohren oder nen mund zeichnen meine kleinen geschwister (damals im kindergarten alter) lachten mich aus und heute bekomm ich für zeichen aufträge geld ;)vIEL ÜBEN und abzeichnen abzeichnen und nochmals abzeichnen ! das abzeichen bringt einen echt krass voran man entwickelt ein gefühl für alles tipp : zeichne nicht immer das selbe z.B nur mädchen von frontal versuch nach ner zeit wenn du mit einer pose/ansicht vertaut bist immer ein bischen die schwierigkeit zu steigern und ein weiterer tipp: versuche dich in verschiedenen styles z.B manga,comic,realistik, und und und mir z.B hat der manga stiel am besten gefallen weil er nie langweilig wird und man immer abwechslung hat wenn man gerade will ;) #Gibnichtauf #artispain

Ich zeichne schon seit ca. 11 Jahren und kann dir sagen dass du wenn du Gesichter  und Körper zeichnen willst die Anatomie lernen sollst. Abzeichnen hilft aus meiner Sicht wenig da du 1. Keinen eigenen Style hast 2. Lernt man kein richtiges freies Zeichnen durch abzeichnen.

RinaAuC  12.03.2017, 14:19

Also ich bitte dich. Abzeichnen ist wohl das Hilfreichste, was man überhaupt machen kann.

NoHandles  13.03.2017, 21:26
@RinaAuC

Ich glaube dass Du meinen Satz nicht genau interpretiert hast^^ aber ich erwähne es nochmal "Aus meiner Sicht". Anscheinend habe ich mich nicht genau ausgedrückt. : Für den Anfang ist "Abzeichnen" voll ok wenn man kompletter Anfänger ist und keinen Plan hat, ich selber habe es 1-2 Mal gemacht. Das Problem? Wir nehmen mal an dass ein Freund von mir bisher nur abgezeichnet hat und jetzt einmal seine eigene Figur zeichnen will z.B von Final Fantasy was auch immer.. er beginnt zu zeichnen und merkt dass es komisch ausschaut ( Proportionen, Auge, Lippe, Licht & Schatten ) seine Lösung? Abzeichnen. Er sucht z.B auf DeviantART ein Bild von Jemanden der bereits die Figur gemalt&gezeichnet hat z.B von KNKL wenn Jemand ihn kennt. Er beginnt zu zeichnen und am Ende sieht das Bild ähnlich aus wie das vom Künstler und hat am Schluss kein eigenes "Fanart" sondern einfach nur kopiert.

Klar Jeder Künstler hat mal mit abzeichnen begonnen.. das ist jedoch kein uneingeschränktes Zeichnen sondern ein eingeschränktes Zeichnen was darauf hindeutet, dass man nur von Referenzen abhängig ist und nicht wirklich das freie Zeichnen zu lernen was hilft? ANATOMIE! Anatomie ist das A & O in der Kunst. Warum? Durch Anatomie lernt man alles über das Aussehen von Körperteilen etc von Auge zu Trizeps, von Nase zu Finger und anschließend zu jeder Pose. Das kann jeder Künstler bezeugen der Animecharakter, Comicfiguren etc... zeichnet und malt und diese "Lehre" gilt für alles egal ob Tier,Mensch oder Monster was weiß ich.

Und zu deiner Aussage "Abzeichnen ist wohl das Hilfreichste, was man überhaupt machen kann" kann jeder Künstler "gegenargumentieren" mit Anatomie, der Ahnung hat. Ich könnte noch einiges auflisten von meinen 11 Jahren ob digitale Kunst oder traditionelle Kunst von east zu west-style. Doch man soll als Anfänger sehr klein anfangen und sich steigern ^^.

-NoHandles

Es gibt Bücher zu kaufen wo das Schritt für Schritt erklärt ist.

Dann hast du vielleicht noch nicht so viel Ahnung vom Zeichnen.Und ich möchte kurz noch erwähnen: zeichnen und malen ist nicht das selbe!Zeichnen geht mit Bleisitft oder Buntstiften.Malen geht mit Wasserfarben,Acryfarben oder Ölfarben.

Zunächst würde ich dir vielleicht für den Anfang raten nur Skizzen zu machen und vielleicht später Anfangen Schatten zu setzen.Was noch wichtig ist,dass du von einem Foto abzeichnest und nicht einen Menschen aus deinem Kopf zeichnest.Orientiere dich an einem Foto und schaue es dir wirklich ganz genau an (wie z.B Abstand der Augen,Abstand von Stirn zur Nase,Wie groß die Stirn ist etc.) .Schau dir YouTube Videos darüber an.Denn ich kann dir nicht über Gutefrage.net zeigen wie man was zeichnet.Das waren nur meine Tipps :D Diese Videos könnten vielleicht etwas länger dauern,aber es lohnt sich.Ich habe erstmal die Techniken benutzt die der Künstler im Video zeigt und dann hab ich es aber mit der Zeit etwas anders gemacht ("perfektioniert",kann man das so nennen?).

Augen: https://youtu.be/6xZWzoLTVjU

Mund: https://youtu.be/9MUJuqpQStY

Haare (Buntsitften) : https://youtu.be/kUr0JjCnWFs

Haare (Bleisitft) : https://youtu.be/htp5MYr-E4I

Nase: https://youtu.be/ZsLCZ7OdK6I

Isa08  12.03.2017, 17:33

Danke dass du dich auch so drüber aufregst ich hasse es wenn Leute zu Zeichnen immer 'malen' sagen, dann kommt mir das vor als wär ich ein Kleinkind 😂

Ganz wichtig hierbei ist: ÜBUNG! Nur durch üben verbessert man sich. Das kommt nicht von heute auf morgen. Ich selber zeichne nun Aktiv seid einem Jahr und meine Zeichnungen sind noch immer nicht gut ;)
Was aber immer hilft sind Tutorials die dir Schritt für Schritt erklären, wie ein Gesicht entsteht.
Was ich dir überhaupt nicht raten würde ist abzupausen/abzuzeichnen. Das hilft dir nicht und du verfälschst deinen eigenen Stil.
Ich weiß nicht ob du in Richtung realistisch oder anime/manga gehen willst. Aber ich habe dir 2 Tutorials rausgesucht, welche leider auf Englisch sind, aber dir vielleicht helfen ;) Dann musst du nur noch üben, üben, üben...

Realistisch: https://youtube.com/watch?v=urg1jyhLIhQ
Manga/Anime:

https://youtube.com/watch?v=MKatoHrkigQ