Wie lernt man richtig für eine Abschlussprüfung?

5 Antworten

Ich bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und habe mir damals zu jedem Thema Zusammenfassungen gemacht. Außerdem habe ich alte Prüfungen geübt. Das hat mir schon sehr weiter geholfen. Viel Erfolg dir und gutes Gelingen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sternenwelten 
Fragesteller
 13.05.2020, 15:03

Oh super das du auch die Ausbildung gemacht hast.

Wie ging es dir in der Prüfung, war es sehr schwer?

Ich habe halt das Problem das ich wegen Corona im September Zwischenprüfung und im November (Ende Oktober der Termin ist noch nicht bekannt) meine Abschlussprüfung habe..

0
Dorado2  13.05.2020, 17:38
@Sternenwelten

Die Prüfung fand ich nicht schwer, da ich mich auch gut vorbereitet hatte ;-). Ich hatte meine schriftliche Prüfung damals in November 2017 und die mündliche Prüfung im Januar 2018. Fand es auch etwas knapp aber wenn man sich zeitnah darauf vorbereitet schafft man das. Wenn du noch Fragen zur Ausbildung hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Auch gern per PN. ;-)))

1

Gliederung zusammenstellen aus den verschiedenen Themen. Jeden Tag mal versuchen etwas neues anzugehen, Übungen direkt dazu machen. Und auch von jedem Fach etwas. Nach paar Tagen mal zu jedem bereits wiederholten Thema eine Übung machen.

Sternenwelten 
Fragesteller
 13.05.2020, 14:48

Vielen Dank für deine Antwort!

Du hast Recht, vielleicht sollte ich mir echt für jedes Lernfeld eine Gliederung zusammenstellen.. Mit Corona ist es echt noch schwieriger weil wir keine Lehrer mehr haben..

Verzweiflung pur hahha

0
fitsein  13.05.2020, 14:52
@Sternenwelten

ja kann ich verstehen. Du packst das schon, mach dir da nicht so einen Stress.

1

Schreibe dir eine Übersicht aus allen Themenbereichen zusammen.

Dann schätzt du dich selbst ein indem du hinter die Aufgaben Doppelminus, Minus, Plus und Doppelplus vergibst.

Doppelminus fällt dir zum Beispiel am leichtesten.