Wie lernt man richtig für eine Abschlussprüfung?

5 Antworten

Ich bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und habe mir damals zu jedem Thema Zusammenfassungen gemacht. Außerdem habe ich alte Prüfungen geübt. Das hat mir schon sehr weiter geholfen. Viel Erfolg dir und gutes Gelingen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sternenwelten
Fragesteller

Oh super das du auch die Ausbildung gemacht hast.

Wie ging es dir in der Prüfung, war es sehr schwer?

Ich habe halt das Problem das ich wegen Corona im September Zwischenprüfung und im November (Ende Oktober der Termin ist noch nicht bekannt) meine Abschlussprüfung habe..

Dorado2  13.05.2020, 17:38
@Sternenwelten

Die Prüfung fand ich nicht schwer, da ich mich auch gut vorbereitet hatte ;-). Ich hatte meine schriftliche Prüfung damals in November 2017 und die mündliche Prüfung im Januar 2018. Fand es auch etwas knapp aber wenn man sich zeitnah darauf vorbereitet schafft man das. Wenn du noch Fragen zur Ausbildung hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Auch gern per PN. ;-)))

Gliederung zusammenstellen aus den verschiedenen Themen. Jeden Tag mal versuchen etwas neues anzugehen, Übungen direkt dazu machen. Und auch von jedem Fach etwas. Nach paar Tagen mal zu jedem bereits wiederholten Thema eine Übung machen.

Sternenwelten
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Du hast Recht, vielleicht sollte ich mir echt für jedes Lernfeld eine Gliederung zusammenstellen.. Mit Corona ist es echt noch schwieriger weil wir keine Lehrer mehr haben..

Verzweiflung pur hahha

fitsein  13.05.2020, 14:52
@Sternenwelten

ja kann ich verstehen. Du packst das schon, mach dir da nicht so einen Stress.

Schreibe dir eine Übersicht aus allen Themenbereichen zusammen.

Dann schätzt du dich selbst ein indem du hinter die Aufgaben Doppelminus, Minus, Plus und Doppelplus vergibst.

Doppelminus fällt dir zum Beispiel am leichtesten.

Dann fängst du an basierend auf deiner Selbsteinschätzung einen Plan zu schreiben wann du was lernen willst.

Es empfiehlt sich zwischen leicht und schwer abzuwechseln. Gegen Ende also Oktober November fängst du an großflächig zu wiederholen was dir am schwersten gefallen ist.

ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TreudoofeTomate  13.05.2020, 14:55

Die Frage ist, warum fällt jemandem etwas schwer, der die Ausbildung verkürzt? Da stimmt doch was nicht.

Sternenwelten
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!

Du hast mir wirklich weitergeholfen!

Ich habe immer meine Schwierigkeiten was so Lernpläne angeht, weil ich immer so durcheinander lerne..

Mal ganz ehrlich, warum verkürzt du, wenn du extra lernen musst und Panik schiebst?

Bis November ist massig Zeit, lerne kontinuierlich und konzentriert. Manchen hilft es, den Lernstoff immer wieder aufzuschreiben. Das prägt sich besser ein.

Sternenwelten
Fragesteller

Weil ich keine Lust habe 3 Jahre diese Ausbildung zu machen und ich dann noch länger warten muss bis ich den Wirtschaftsfachwirt machen kann..

Frage doch mal im Buchhandel nach ob die alte Prüfungsunterlagen bestellen können den auch damit kannst du lernen und sehen wo derzeit deine schwächen liegen!