1 Antwort

Ich habe meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement letztes Jahr abgeschlossen. Das Taschenbuch habe ich mir zu dem Zeitpunkt auch zugelegt. Darin findet man wirklich noch mal sehr viel kurz zusammengefasst, was man in den drei Jahren im Unterricht behandelt hat. Letztendlich habe ich es dann aber nicht großartig verwendet. Meine Klassenlehrerin hat sich das Buch neben einigen anderen aber auch mal angeschaut und meinte, dass es gut geeignet ist.

Bücher von Cornelsen sind auch sehr gut zur Prüfungsvorbereitung geeignet. Die wurden uns auch zum Lernen empfohlen. Ich hatte da allerdings ein anderes, und zwar das hier: https://www.amazon.de/-/en/Christian-Dirksen/dp/3064510177

Zu dem blauen Buch kann ich nicht viel sagen. Das von mir empfohlene Buch ist jedenfalls für den zweiten Teil der Prüfung. Da gab es dann noch ein Buch, das genauso aussah, aber eben bloß für Teil 1 der gestreckten Prüfung war. Und in dem Buch waren Aufgaben enthalten, so wie man sie bei der Prüfung bearbeiten würde. Also Fragen, die man frei beantwortet, Sachen zum Nummerieren, Ankreuzen usw. Hier und da auch mal etwas zum Durchlesen, aber hauptsächlich Übungen.

Bei dem von dir verlinkten blauen Buch klingt das für mich so, als wäre das nur etwas zum Durchlesen, auch wenn ich einen Blick in die Bewertungen werfe. Außerdem ist in der Beschreibung auf Amazon von Kundenbeziehungsprozessen sowie Wirtschafts- und Sozialkunde die Rede. Das hast du in dem roten Buch auch, aber auch Übungen und Informationen zur mündlichen Prüfung. Ich fände solche Übungen sinnvoller als nur Text zum Lesen. Kann natürlich auch sein, dass du auch in dem blauen Buch Übungen hast. Klingt für mich nur nicht so.

Zum dritten Buch kann ich dir nichts sagen. Ich würde mir aber auch gar nicht so viele Bücher kaufen, falls du vorhattest, alle drei zu bestellen. Nimm am besten wie gesagt so eins von Cornelsen und dann kannst du dir ja noch das Taschenbuch kaufen, um zwischendurch immer mal noch ein wenig zu lesen.

Luisagrdr
Fragesteller

Hello,

vielen Lieben Dank für die ausführliche Erläuterung, hat mir einiges klar gemacht! Da mir mein Betrieb sowieso alles zahlt, werde ich mir evtl. auch alles bestellen und dann schauen was sinnvoll ist, aber dein vorgeschlagenes Buch finde ich auch echt gut! Danke :)