Wie lernt man einen Epochen Überblick der Kunstgeschichte auswendig?

1 Antwort

Zeichne Dir die Tempel und Kirchen dieser Epochen auf bzw. hole Dir Bilder aus dem Internet.

Klebe sie auf eine Zeitschiene nebeneinander.

Du wirst auch sehen, wie sich die Dinge entwickelt haben: Etwa die Romanik war "klein und dick", warum? - weil sie bautechnisch noch nicht so weit waren. Hätten sie hohe Kathedralen gebaut, wären die eingestürzt.

Dann guck' Dir die Gotik und Spätgotik an mit ihren Außenbögen: Alles Tricks für die Statik der Gebäude.

Frage Dich: WARUM haben sie so gebaut?

Und denke auch an die eingebildeten Bauherren, die dachten, sie wüssten alles besser und die die alten Baustile vernichteten. Stelle Dir vor, wie sie die Kirchen ausräumen und mit ihrem eigenen Zeug alte Kunstschätze einfach vernichten.