Wie lernt man am besten schnell englisch?

Mariexy36720  05.09.2023, 03:23

Willst du privat/umgangsprachlich oder für ein bestimmtes Ziel/Thema (z.B. Job) Englisch lernen?

Weißt du, ob du besser visuell/schriftlich oder übers Hören/Sprechen lernst?

user725175171
Fragesteller

Ich möchte englische Videos und Bücher verstehen und auch wenn ich mal in den Urlaub fliege einfach mal so fließend reden und verstehen

5 Antworten

es gibt verschiedene Methoden. Je nach dem wie du generell am besten lernen kannst.

Mir helfen sehr viel tägliches Lernen mit Jarteikarten und immer alle Vokabeln dabei aufschreiben, auch die Fehler. Das immer wieder machen. Ansonsten schaue ich keine Serien und Filme mehr auf Deutsch, nur auf anderen Sprachen. Das hat mir schon sehr viel geholfen, bevor ich ins Ausland gezogen bin - hier habe ich dann ja auch viel gelernt.

Es gibt ja auch Schulen, aber die kosten oft etwas.

Ansonsten gibt es auch zahlreiche Apps oder Tandem-Apps, wo man mit jemanden auf einer anderen Sprache schreibt und telefoniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

user725175171
Fragesteller

Hilft das wirklich Filme auf englisch zu schauen ohne es zu verstehen ?

Mariexy36720  05.09.2023, 03:35
@user725175171

gibt ja meist Untertitel und das visuelle gilft ja auch. Ich habe damit keine Schwierigkeiten gehabt und bevorzuge es auch gegenüber dem Deutschen (auch schon Jahre bevor ich ins Ausland gezogen bin).

Mitglied werden in einem English Speaking Club. Dort treffen sich Einheimische, welche Englisch können, mit Expads, welche hier arbeiten um miteinander Englisch zu sprechen. Man liest vielleicht ein Buch und macht dann eine Buchbesprechung oder man erzählt sich gegenseitig von seinem Urlaub u. ä.

Es gibt in allen grösseren Städten solche Clubs.

Dieses nach und nach wahrnehmen:

  1. Kurse, bspw. bei der VHS.
  2. Online-Angebote, bspw. Yes 'N' You - Learning
  3. Sprachreise unternehmen, Reisen mit Kultur und Kursen zusammen
  4. Alleine in ein Ausland mit Englischpräferenz fahren, bpsw. Niederlande, Irland, Großbritanien, …

Mit sprichwörtern, vergangenheit & zukunft

Zettel an allen türen mit vokabeln aus büchern

Bücher

Karteikarten

Duolingo oderso was

Englisch denken

Drmatische Filme mit untertitel

  • Sprachlern-App wie Duolingo
  • Englischsprachiger Brieffreund/Chatpartner
  • Englischsprachiges Land besuchen
  • Englischsprachige Lieder hören, Filme/Serien schauen
  • Im Alltag mit jemandem Englisch sprechen
  • Vokabeln lernen