Wie lernt ihr programmieren?

2 Antworten

Für meinen Lerntyp ist es vermutlich am sinnvollsten, die Grundlagen in einem didaktisch aufbereiteten Kurs zu lernen. Dafür würde ich eine einfache Programmiersprache empfehlen, die nur wenige Möglichkeiten bietet, um nicht vom Wesentlichen abgelenkt zu werden. (Insofern sind Videokurse keinesfalls völlig veraltet, aber viele gehen am Ziel vorbei. )

Danach würde ich auf weitere Programmiersprachen umsteigen, um verschiedene Möglichkeiten kennen zu lernen, sich das Leben zu vereinfachen (bis dahin, dass bestimmte komplexe Aufgaben kaum noch von einer einzelnen Person erledigt werden können, und schon gar nicht mit vertretbarem Aufwand und hinreichend fehlerfrei).

Heute (im Berufsleben) kommt es so gut wie nicht mehr vor, dass ich irgendetwas von Grund auf beginnen soll; fast immer geht es darum, eine bestehende Codebasis zu erweitern oder/und Fehler zu beseitigen. Dazu schaue ich mir die vorhandene Codebasis an (wie wurden ähnliche Aufgaben bisher erledigt? auf welche Bibliotheken wird zurückgegriffen?), ebenso Codebeispiele (heute aus dem Internet, früher aus Handbüchern), und lese kilometerweise Dokumentationen der Hersteller der Bibliotheken (wenn es mal eine vernünftige In-House-Dokumentation gibt, lese ich auch diese). Parallel dazu setze ich zunächst möglichst einfache, dann immer kompliziertere, Beispielprojekte um. (Hier geht es nicht mehr darum, das Programmieren an sich zu lernen, sondern darum, den Umgang mit den bestehenden Systemen zu lernen.)

vorallem sind manche Videokurse einfach veraltet.

Für die Grundlagen der Programmierung zu erlernen gibt es kein "veraltet", denn daran ändert sich nichts.
Und dafür braucht man auch keinen Code und erst Recht kein ChatGPT, sondern einen Stift und Papier. Und wenn du darauf dein Projekt als Programmablaufplan und/oder Pseudocode notieren kannst, dann kannst du das anschliessend in jede beliebige Programmiersprache übersetzen. Warum also mit Code und somit auf eine Sprache festgelegt lernen, statt bei den Grundlagen zu beginnen?