ChatGPT hilft bei Excel Makro - Was macht dieser Code?

4 Antworten

Zunächst wird mittels wb2.Sheets(1).Rows(i).Copy eine gesamte Zeile im ersten Blatt der als "wb2" festgelegten Arbeitsmappe kopiert. Der Codeschnipsel befindet sich vermutlich innerhalb einer For i=a to b Schleife um zeilenweise das gesammte Blatt durchzugehen.

Anschließend werden die Werte (.Pastespecial xlPasteValues) unter die letzte Zeile des als "ws" festgelegte Blattes eingefügt. ws.Cells(ws.Rows.Count, 1) ist die letzte benutzbare Zelle in Spalte A, End(xlUp) geht von unten nach oben alle Zeilen durch bis eine benutzte gefunden wird und es wird per .Offset(1) um eine Zeile verschoben.

Wie kann ich beim "Paste" etwas hinzufügen das beim "Copy" oben noch nicht da war?

Copy kopiert alles was vorhanden ist, was übernommen wird entscheidet die gewählte Paste-Option bspw. xlPasteAll für alles, xlPasteFormats für Formatierungen und xlPasteFormulas für Formeln.

ChatGPT kopiert auch nur irgendwas zusammen, da solltest Du Dich nicht drauf verlassen.

Lieber die Formeln nachschlagen, verstehen und selbst machen.

Oder echte Menschen fragen in Foren etc.

TheDonk 
Fragesteller
 07.03.2023, 15:47

Genau das tue ich grade ;)

Der Code funktioniert ja soweit so gut nur müsste ich den jetzt nur ergänzen wobei mir dabei das wissen fehlt

2
Ohohnnnein  07.03.2023, 15:48
ChatGPT kopiert auch nur irgendwas zusammen, da solltest Du Dich nicht drauf verlassen.

Falsche Aussage mit gefährlichem Halbwissen

0
germanils  07.03.2023, 15:52
@Ohohnnnein

ja ja... Mir ist bewusst, dass es nicht "nur zusammenkopiert" ist. Aber Fakt ist, Chat GPT "versteht" die Formeln nicht, die es postet.

Ich bin länger in der IT tätig, als Du am Leben, mach Dir um mein "gefährliches Halbwissen" mal keine Sorgen.

0
Ohohnnnein  07.03.2023, 15:54
@germanils

Ich habe mehr Gehirnleistung als du, also halt dich da raus. Ich habe schon eigene KIs programmiert

0
Ohohnnnein  07.03.2023, 16:33
@germanils

Bin gerade dabei eine viel bessere KI zu programmieren als ChatGPT, und du?

0
gnuman79  10.03.2023, 13:06

ChatGPT kopiert NICHT irgendetwas zusammen, sondern programmiert selbständig den Code nach deinen Wünschen. Je besser du deine Prompt definierst, desto besser ist der Code von ChatGPT.

0

Es ist gut, dass du das verstehen willst. Du kannst aber ChatGPT einfach bitten, den Code zu erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
TheDonk 
Fragesteller
 07.03.2023, 15:46

das ist leider nicht so einfach da ChatGPT den ganzen Code (50 Zeilen) ausgespuckt hat und nun den ganzen Code zwar leicht zu verstehen erklärt aber mir bei genau diesem kleinen Code schnipsel nicht helfen kann und immer nicht hilfreiche antworten kommen

0