Wie lernen für einen Vokabeltest?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

1.Vokabeln sollte man nicht extra für einen Vokabeltest lernen, sondern regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Min) in kleinen Portionen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als Marathonsitzungen. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht!

Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem V + Adj; etc.)

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (Verben mit unterschiedl.
Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look
(schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um
jdn.kümmern/s.freuen auf)

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

•Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweil engl Wort
auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.o. anderen Vokabeln in die
ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist die Regelmäßigkeit (s.o.).

•Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen,
hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt+ am besten auch noch
gesprochen, gesungen, gerappt, rhythm, in Versen + geturnt werden (typ.
Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head + shoulders, knees + toes', das die
Kinder - du vlt auch - heute schon im KiGa o in der GS lernen.

•Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt,
Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere usw.?,
Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.indem man

engl. Fernsehen schaut

engl. Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

engl. Podcasts hört- Engl ganz leicht

- Der neue Hörkurs, Hueber- BBC Podcast 6 Minute Engl

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast- podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

•Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder anhört, dabei mit- o. in eine Sprechlücke spricht

engl. Bücher liest:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts – Adv) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

•Krimis/Thriller: H.MacInnes, C.Forbes, K.Follet, S.Sheldon, J.Fielding, E.George, R.Ludlum usw.

Liebesromane z.B. R.Pilcher usw.

Diese sind meist auch auf Dt erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das
wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man
liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich
notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage
nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den
Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Vlg

•(Business) Spotlight (mit Worterklärung)

World + Press v. Schuenemann Vlg (Original-Artikel aus engl.sprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

DVDs auch mal auf Engl schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Dt eh schon in + auswendig kennt.)

•Engl Sprach- o Konversationskurs (z.B. VHS), Theatergruppe, Lesezirkel o. Stammtisch sucht.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw Engl spricht +
Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,
Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel,
Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Schulweg, beim Einkaufen usw.
überlegt, wie die Dinge, die man sieht auf Engl heißen. Wörter, die man
nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschaut

•sich Skype einrichtet + engl Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

•engl Brief/Email/Chat/Tandempartner sucht

•engl Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben:

ego4u.de

+

englisch-hilfen.de

.

Für das Englisch-Vokabular:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html)

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag

(amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779)

3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

(klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9)

5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

- franz. Bücher:

- Le Petit Prince von Antoine de Saint-Exupéry

- Le petit Nicolas (Der kleine Nick) von René Goscinny

- Jules Verne: In 80 Tagen um die Welt, 20.000 Meilen unter den Meeren, Reise zum Mittelpunkt der Erde, Von der Erde zum Mond

- zweisprachige Bücher bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens oder

- im Reclam-Verlag

- bei den Schulbuchverlagen

- wenn du bei amazon.de die Suchbegriffe zweisprachige Bücher eingibst.

- Ecoute, Spotlight Verlag (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

2.Lerne 3-sprachig:

- deutsches Wort - englisches Wort - französisches Wort, z.B.

der Morgen - morning - le matin

usw.

AstridDerPu

denizyolo123
Fragesteller

Vielen Dank, wegen dieser langen Antwort. Hat mir echt weiter geholfen. Vielen Dank. :)))))

Hallo,

eine Methode ist mit Gruppen und Farben zu lernen :

Angenommen, du mußt 50 Vokabeln lernen. Unterteile sie zuerst in 5 Gruppen a), b), c ), d), e ) mit jeweils 10 Vokabeln. Zuerst fängt du mit der Gruppe a) an  und unterteilst diese in drei Farben ( z.B blau,rot und grün ) mit jeweils 3 bzw. 4 Vokabeln.

Nun brauchst du nur noch eine Gruppe nach der anderen zu lernen. Farben speichert zu den zugehörien Vokabeln speichert das Gehirn viel besser und schneller.

Probier es mal aus, du wirst sehen es klappt !!

In Vokabeltesten hatte ich immer ne 1, also höre gut zu:

Schnapp dir ein weißes DIN A4 Blatt, falte es in der Mitte und schreibe alle Vokabeln der Reihe nach ab, auf jeweils beiden Sprachen.

Versuche dabei soviel wie möglich zu behalten und decke anschließend eine Seite der Vokabeln mit deinem Blatt zu, sei es die deutsche oder die englische Seite.

Dann mache den Selbsttest und schreibe die richtigen Übersetzungen auf dein Blatt. Wenn du fertig bist schaust du, wo du Fehler gemacht hast und wiederholst es solange, bist du denkst du kannst alles.

Danach deckst du die andere Seite ab und machst alles umgekehrt, am besten fängst du auch mal von hinten an, nicht immer der Reihe nach.

Falls du es einmal geschafft hast alles ohne Fehler zu übersetzen, mache es trotzdem noch 2 mal, um dir damit sicher zu sein.

Falls danach jemand Zeit für dich hat, kann er/sie dich auch abfragen und so einen 'Vokabeltest' nachspielen. Jedoch kann man es auch gut alleine schaffen.

Viel Erfolg

lg

adabei  23.02.2017, 20:08

Zusätzlich hilft es noch, sich einen Beispielsatz zu den Wörtern zu merken, besonders dann, wenn man sich einzelne Wörter schlecht merken kann.
Im Kontext prägen sich Wörter besser ein.

LouanaLu  23.02.2017, 20:09
@adabei

Nein, wenn du 2-3 Seiten Vokabeln lernen musst, hast du genug damit zu tun, als daran noch Sätze zu hängen oder Kartei Karten zu basteln.

Ich habe mein Buch offen und tu ein Zettel auf die Vokabeln, die ich lernen soll.

Da steht links das Wort "car" und rechts habe ich das mit einem Blatt bedeckt, dann schreibe ich auf das Blatt "Auto" hin.

Das mache ich so oft, bis es läuft. Dann bleibt das (bei mir zumind.) im Kopf

LouanaLu  23.02.2017, 20:12

Das ist die 1er Methode.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

schreibe jede Vokabel getrennt auf eine Karteikarte (Zettel)

nun lerne die Vokabeln einzeln

beim nächsten Mal decke immer die Lösung ab und überlege die richtige Antwort

die Vokabeln, die Du kannst (wirklich ohne zu schummeln) sortiere aus

die jenigen die noch nicht gut sitzen bleiben

so machst du es mit ALLEN Wörtern

wenn Du der Meinung bist, nun kann ich alle

dann mach eine Überprüfung