Französisch Vokabel lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schön, dass du an deinem Französisch und deinem Französisch-Vokabular arbeiten willst.

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen und anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb und Adjektiv; etc.)

Weitere Möglichkeiten:

-Vokabeln mit ihren gegenteiligen Bedeutungen gemeinsam lernen:

Adjektive: groß - klein, kalt - warm, jung - alt, arm - reich usw.

Verben: suchen - finden, aufwachen - einschlafen, (hin)setzen - aufstehen

-Vokabeln mit Synonymen gemeinsam lernen:

(an)wachsen, steigen, klettern, nach oben schnellen, zunehmen, größer werden, ...

reduzieren, schrumpfen, abfallen, (ab)stürzen, abnehmen, weniger werden, ...

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: - Verben, die je nachdem mit welcher Präposition sie verwendet werden, unterschiedliche Bedeutungen haben - lernen,

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen.

•Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen französischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc. oder anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben und Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten oder elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

(siehe: phase-6 . de / opencms / Homepage /)

Pons bietet eine kostenlose Vokabeltrainer-App an, siehe: de . pons . com / specials / apps

oder gib bei Google - Vergleich Vokabeltrainer ein und folge den Links, z. B. diesen hier:

- https://www.sprachheld.de/besten-vokabeltrainer-apps/

- https://www.pcwelt.de/ratgeber/Freeware-Open-Source-Die-10-besten-Vokabeltrainer-zum-Download-1940249.html

Auch Stiftung Warentest hat Vokabeltrainer getestet. https://www.test.de/Apps-Vokabeltrainer-Englisch-Lernhaeppchen-4236368-0/

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist die Regelmäßigkeit (s.o.).

•Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt und am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythm, in Versen und geturnt werden (typ. Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', das die Kinder - du vlt. auch - heute schon im KiGa oder in der Grundschule lernen.

Man sollte aber nicht vergessen, dass sich (nicht nur) Vokabeln "handschriftlich" besser lernen lassen als mittels Einscannen (https://www.cabuu.app/eigene-vokabeln), per Tippen auf der Tastatur oder dem Touchpad (ganz zu schweigen von der automatischen Wortergänzung).

•Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Französisch, wer kennt die meisten französischen Tiere usw.?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

französisches Fernsehen schaut

französisches Radio hört

französische Podcasts hört

französische Bücher liest:

Tipp zum Lesen französischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

französische Zeitungen, Zeitschriften und Comics liest, z. B.

Écoute (mit Worterklärungen) aus dem Spotlight Verlag

DVDs auch mal auf Französisch schaut (v. a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in und auswendig kennt.)

• sich französische Sprach- oder Konversationskurse (z. B. VHS), Theatergruppen, Lesezirkel oder Stammtische sucht.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Französisch spricht und Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Schulweg, beim Einkaufen usw. überlegt, wie die Dinge, die man sieht auf Französisch heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschaut

•sich Skype einrichtet und franz. Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

•sich franz. Brief/Email/Chat/Tandempartner sucht

•franz. Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben.

:-) AstridDerPu

PS: Nicht alle Tipps lassen sich sofort umsetzen. Mit der Zeit und von Schuljahr zu Schuljahr aber immer mehr.

Baba2023v
Fragesteller

Oha soviele Tipps habe ich nicht erwartet. Danke das ist echt lieb!

Das ist schon mal ein gutes Ziel! Um Vokabeln zu lernen, könntest du diese z.B. in einen Aufsatz einbauen, in einem Gespräch benutzen. Versuche, die Vokabeln immer in einem Kontext zu verwenden und so ist es einfacher, sie zu lernen. Um die Schreibweise zu üben, könntest du sie immer mal in ein Programm tippen und dir so die Schreibweise eingeprägen.

Baba2023v
Fragesteller

Werde ich versuchen danke!

Was ich einmal für eine Freundin gemacht habe:

Sie studierte damals Physiotherapie, und ich habe zwei CDs einer Kreuzworträtselsoftware gekauft (eine für sie, eine für mich) und aus einem Buch habe ich Sätze herausgesucht, bei denen ich bewusst ein Wort ausgelassen habe, welches aus dem Bereich der Anatomie stammt.
Ich habe dann diese Sätze durchnummeriert und aufgeschrieben (zu suchendes Wort natürlich ausgelassen) und ihr die Zettel und die Software und die Datei für den Kreuzworträtselgenerator in die Hand gedrückt. Das Problem war nämlich, dass die Felder für die Sätze zu klein waren, so dass sie immer nur diesen Weg "Nummer schauen, Satz lesen und fehlendes Wort ins Kreuzworträtsel eintragen".
Zugegeben, ein wenig umständlich mit dem Suchen, aber laut ihrer Aussage hat ihr das tatsächlich so einiges gebracht.

Nun gibt es solche Kreuzworträtselgeneratoren kostenfrei im Netz (zum Beispiel hier: https://www.schulraetsel.de/index.html#vorschau)
Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen. Immerhin hilft das Ausfüllen/Schreiben mit der Hand, sich die Teile besser zu merken UND hat gleichzeitig den Nebeneffekt, dass Du lernst, die Wörter richtig zu schreiben

Auch wenn Du kein Freund von Vokabeln auf Karteikarten bist, so erlaube ich mich, Dir trotzdem ein System vorzustellen, welches sich an dem Kartenspiel "Anno Domini" orientiert und was es ermöglicht, mit mehreren beim Spielen zu lernen:

Du schreibst auf je eine Karteikarte auf der Vorderseite die Übersetzung und auf der Rückseite die (in dem Fall französische) Vokabel. Das macht ihr mit meinetwegen 100 Vokabeln (Zahl ist jetzt aus der Luft gegriffen). Es sollten aber schon einige mehr sein.
Die Karten dann kräftig durchmischen und jedem der Mitspieler eine bestimmte Anzahl geben (es sollten nach Möglichkeit einige Karten bewusst nicht mit ins Spiel kommen), die er - ebenfalls mit der Übersetzung nach oben so vor sich ablegt, dass er jede einzelne Karte vor sich sichtbar liegen hat (also keinen Stapel)
Dann wird eine x-beliebige Karte mit der Übersetzung nach oben auf die Tischmitte gelegt.
Nun wird der Reihe nach im Uhrzeigersinn eine Karte von seinem Vorrat genommen und der Spieler, der an der Reihe ist, entscheidet, wo die Karte hingehört. Am Anfang ist es noch relativ einfach, da muss man "nur" entscheiden, ob die Karte über oder unter die Karte gehört, die in der Mitte liegt. Danach ist es einen Hauch schwieriger, weil die zweite Karte ja nun entweder über der obersten, unter der unteren oder zwischen den beiden gehört.
Und je mehr Karten liegen, umso knibbliger wird es, die richtige Stelle zu finden. Schließlich ist es die Aufgabe der Spieler die Karte dorthin zu bugsieren, wie es von der Wortreihenfolge passt (ich kann jetzt kein Französisch, aber wenn schon eine Karte mit der deutschen Übersetzung liegt, deren Vokabel mit "fl" beginnt und der Spieler wählt aus seinem Vorrat eine aus, die mit "fr" beginnt, dann sollte die Vokabel unter der mit "fl" liegen.

Wenn ein Spieler eine Karte legt und jemand anderes zweifelt an, dass sie richtig liegt, dann wird kontrolliert. Liegt sie an der passenden Stelle, bekommt der Zweifler sämtliche Karten (die sich alle Spieler natürlich auch noch mal anschauen dürfen (Lerneffekt)), hatte er jedoch recht und die Karte liegt an falscher Stelle, dann bekommt der Falschleger die ganzen Karten (auch hier wieder alle Karten werden nochmal von alles angeschaut).

Dann kommt eine neue Karte in die Mitte (wie gehabt: Übersetzung nach oben) und das Spiel geht weiter. Wer alle seine Karten losgeworden ist, hat gewonnen.

Wenn Du Memory spielen willst, dann solltest Du auch größere Karten nehmen (mindestens A7) und auf einer Seite sowohl Vokabel mit Satz als auch Übersetzung mit Satz schreiben. Und das natürlich auf zwei Karten. Dann sämtliche Karten mischen und mit der Blankoseite nach oben. Deckst Du zwei Karten auf, liest Du die Vokabel/Satz/Übersetzung/Satz und wiederholst damit indirekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baba2023v
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Es ist sehr schwierig, Vokabeln ohne Textzusammenhang zu lernen. Nimm dir lieber einen französischen Text aus einem Lehrbuch vor, und lern dann die Vokabeln, die in dieser Lektion vorkommen.

Baba2023v
Fragesteller

Okey danke

Vokabeln lernen ist gut. Vokabeln in einem Satz lernen ist besser! Schau mal die Vokabellisten in den Lehrbüchern.