Wie lerne ich mich gebildeter auszudrücken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde man sollte nicht versuchen plötzlich mit (Fremd-)Worten um sich zu schmeissen, die eigentlich nicht zum eigenen Wortschatz gehören. Das ist schnell durchschaubar und wirkt sehr affig. Ein erster Schritt ist vielleicht, Worte, die einen sofort ungebildet wirken lassen, weg zu lassen. Das sind sämtliche Kraftausdrücke und Worte aus der Kindersprache. Auch wenn man z.B. gerne das Wort "tun" an ein anderes Verb anhängt, muss man sich das wirklich abgewöhnen. Und wenn man einen sehr starken Dialekt spricht wirkt das manchmal recht bodenständig, da könnte es hilfreich sein, Hochdeutsch zu lernen/trainieren/benutzen. Manchmal ist auch eine übertrieben laute Stimme der Grund dafür, dass man als eher einfach wahrgenommen wird.

Viele Bücher, Zeitungen oder Zeitschriften lesen. Das erweitert den Wortschatz.

Man muss natürlich darauf achten, WAS man liest. Wenn du dich gehoben ausdrücken willst, musst du Lektüre in gehobener Sprache wählen.

Da hat man vor längerer Zeit mal was erfunden, das soll da ganz nützlich sein. Nennt sich Schule.

xxXScarfaceXxx  23.03.2024, 10:51

Da lernst du heutzutage keine gehobene Sprache mehr, mit Sicherheit.Die Hälfte kann nicht mal mal gewöhnliches deutsch sprechen.