wie lerne ich jemanden halal kennen?

3 Antworten

Der Mann kontaktiert ihren Vater. Der Vater erzählt der Frau von ihm und zeigt ihr ggf. ein Bild. Wenn die Frau Interesse hat, besucht die Familie des Mannes die Familie der Frau. Der Mann und die Frau können sich dann währenddessen kennenlernen.

Oder der Mann trifft sich mit der Frau beispielsweise in einem Cafe. Ein Mahram muss jedoch dabei sein.

Dass du mit seinem Vater redest & der Vater ein Bild von dir nimmt & mit seiner Tochter bespricht. Wenn sie es annimmt dann trifft ihr euch in einem öffentlichen Platz wo euch jeder sieht mit einem Mahram (meistens eine Freundin oder Schwester von der Frau, kann auch die Mutter sein).

(wie ich weiß muss sie nicht direkt neben euch sein sondern vl ein platz weiter.)

(& wenn es nötig ist trifft ihr euch weiterhin 2-3 male (wieder mit nem Mahram))

Die Frau ist meistens mit einer seiner Schwester oder doch Mutter in Kontakt und der Mann mit ihrem Vater oder Bruder. & dann wird mit denen alles besprochen. & ja happy eeennd!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Das kann über die Familie vermittelt werden:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101