Wie lerne ich italienisch im Selbststudium?

4 Antworten

Zum Vokabeln lernen würde ich dir Memrise empfehlen. Das ist ein Onlineprogramm und enthält Kurse in etlichen Sprachen und zu verschiedensten Themengebieten. Die Basisversion ist kostenlos und meiner Erfahrung nach völlig ausreichend. Zum Grammatik lernen schaffst du dir am besten ein Übungsbuch und eine kleine Grammatik an. Es muss nicht gleich eine Komplettgrammatik sein. Eine bis Niveau B1 ist für den Anfang ausreichend. Du kannst dir natürlich auch einfach ein Lehrbuch anschaffen, wo Grammatik und zugehörige Vokabeln kombiniert sind, allerdings brauchst du da meist für jedes Level (A1 - C2) ein eigenes Buch und das geht recht schnell ins Geld.

Meiner Erfahrung nach ist es fürs Selbststudium am effektivsten, erstmal Vokabeln zu lernen, bevor man sich der Grammatik widmet. So musst du nicht ständig Wörter aus den Übungen nachschlagen. Ich fange erst mit einem Grundstock von etwa 800 Vokabeln mit der Grammatik an. Allerdings lerne ich schon länger Sprachen im Selbststudium und hab daher Übung im Vokabelnlernen, du musst also nicht gleich mit so vielen anfangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik

Im Selbststudium - das klappt für das Vokabellernen und teilweise sicher auch für die Grammatik, aber mit wem willst du reden?
Wie willst du die Sprache anwenden, wer korrigiert deine Aussprache, deine Fehler?

Ich kann mir das nicht vorstellen. Weil es mir auch keinen Spaß machen würde. Aber OK, versuch es halt. Und berichte mir dann :-)

Lehrmittel

Falls du noch Schüler bist, rate ich zu Schulbüchern, da dir deren Aufbau von den anderen Sprachen her bekannt ist.

https://www.ccbuchner.de/titel-30-30/schuelerband-1496/

Gibt's digital günstiger.

Ansonsten kannst du ja mal hier stöbern, ob dich davon etwas anspricht:

https://www.youtube.com/results?search_query=italienisch+lektion+1+

Entweder mit Büchern oder alles selbst machen.

Da brauchst du lediglich ein Wörterbuch, ziehst dir sämtliches Lernmaterial wie Grammatik und Vokabeln aus dem Netz, übersetzt dir Liedtexte, etc.

Videos für Kinder, in denen Zahlen, Farben, Formen, Fahrzeuge, Gegenteile, etc gelernt werden helfen

Gibt viele Möglichkeiten ganz ohne Lehrbücher und Lehrer.

Danach, wenn du fit genug bist, kannst du in kostenlosen language exchange apps mit anderen Lernenden oder Muttersprachlern aktiv üben.

Es ist nicht leicht im Alleingang, aber ich finde, mit der richtigen Motivation hält es einen auch nicht auf, wenn man keine Kohle für Bücher und Kurse hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Das entschiedenste dabei ist die Lernmethode.