Ist Italienisch einfach?

5 Antworten

Es gibt schwierigere Sprachen. Objektiv betrachtet ist es auf jeden Fall einfacher als deutsch. Es gibt beispielsweise keine grammatikalischen Unterschiede zwischen Fragen und Aussagen. Beispielsweise "Du bist traurig" kann mit den richtigen Satzzeichen sowohl eine Frage als auch eine Aussage sein.

Die Sprache an sich ist garnichtmal so schwer. Das Problem ist, dass die Italiener fürchterlich schnell reden.
Meine Frau ist Italienerin. Wenn Sie Italienisch spricht, muss ich sie immer wieder bitten, langsam zu sprechen. Wir sind seit knapp 31 Jahren zusammen, aber mit dem Verstehen des schnell Gesprochenen habe ich noch immer massive Probleme.

Hängt auch davon ab,

  • ob du ein Händchen für Sprachen hast,
  • welche Sprachen du bereits sprichst und
  • was für dich "einfach" bedeutet.

Im Vergleich zu Französisch (falls du das bereits gelernt hast) ist Italienisch sicherlich leichter - und nicht nur vom Schreiben her.

Verglichen mit dem Englischen halte ich romanische Sprachen für komplizierter.

Dritteinfachste Sprache nach Niederländisch und Englisch. Die erhebliche einfachere und klarer verständliche Aussprache von Italienisch sorgt dafür, dass selbst die skandinavischen Sprachen an Einfachheit noch übertroffen werden.

Wer es unbedingt einfach haben will, dem empfehle ich Italienisch, denn Niederländisch ist dann doch zu unbedeutend.

Nein ich denke das wird oft überschätzt. Zudem ist Italienisch eine Schwestersprache.

Wenn du schon etwas Latein kannst bist du ganz groß im plus