Wie lerne ich ein klavier stück mit synthesia?

4 Antworten

Synthesia ist nicht so gut für größere Fortschritte geeignet. Damit spielst du nur Notenfolgen nach. Lerne lieber von den Noten. Am Anfang ist das Notenlesen schwieriger, aber mit der Zeit wirst du Stücke schneller und besser erlernen.

Grundsätzlich lernt man Stücke am besten abschnittsweise und die Hände zuerst getrennt und langsam, sodass jeder Abschnitt mit dem Kurzzeitgedächtnis zu merken ist. Spiele jede Note dabei bewusst und beachte auch die Vortragsanweisungen. Hilfreich ist dabei auch die Analyse der Musik, wie der Abschnitt harmonisch, melodisch und rhythmisch aufgebaut ist. Schließlich setzt man die Abschnitte zusammen und steigert das Tempo, aber immer nur so viel, dass man weiterhin sicher spielt.

Wichtig für den Fortschritt ist außerdem ein guter Klavierunterricht.

Hallo Mrfinal30,

ich spiele Klavier und ich kenne es, wenn man am verzweifeln ist und sich denkt: „Wann kriege ich dieses Stück hin.“ Es gibt Möglichkeiten das Stück schneller zu lernen. Wenn du das Stück unbedingt lernen möchtest, so kann dir der Ehrgeiz helfen. Aber so leid es mir tut - Geduld hilft immer noch am besten! Übe weiter. Bleibe dran. Egal was kommt! Ich weiß, es ist manchmal deprimierend, aber es wird sich am Ende umso schöner anhören. Lerne aus Fehlern o
der bringe dir Eingene Methoden bei, die dir helfen. Ich möchte dir gar nicht sagen, was du tun sollst, aber es wäre schade, wenn du aufgibst! Denke an das Ende. Mir persönlich hilft es immer das Stück zu hören.
Viel Glück und ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
ein schweres Stück Wie mozart z.b. lernen.

Mit Synthesia gar nicht.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Ich lerne Lieder Spielen nur nach gehör! ich höre das lied mehrmals an und soiele es dann nach Klapt echt gut! kann nämlich Noten nicht gut lesen!

Kathi803  28.08.2023, 21:28

Hast du ein absolutes Gehör (seit der Kindheit) oder hast du dir das irgendwann angeeignet, also hast ein relatives Gehör?

DaniS80  29.08.2023, 05:00
@Kathi803

Ja ich habe es mir angeeignet! ein relatives Gehör.

Kathi803  08.10.2023, 15:19
@DaniS80

Cool! Kannst du beschreiben, wie du das ungefähr gemacht hast? Ich weiß, dass etwa Popsongs oft eine ähnliche Struktur haben und habe das Gefühl, je länger ich/jmd Klavier spiele, desto einfacher ist es, Muster etc zu erkennen