Wie lerne ich?

1 Antwort

Es gibt ganz verschiedene Lernmethoden, die man ausprobieren kann.

Und wenn das Handy ablenkt: Ausschalten und ins Nachbarzimmer legen.

Man kann durchs einfache Lesen lernen. Man kann sich selbst Zusammenfassungen schreiben. Vielleicht hilft es einem auch, Sachen mehrmals aufzuschreiben. Karteikarten sind auch eine Möglichkeit, vor allem gut zum Begriffe oder Vokabeln lernen, aber auch für anderes. Listen oder Tabellen zu schreiben kann auch helfen, wenn man Sachen übersichtlich darstellen möchte.

Wenn man Themen noch nicht verstanden hat und das Buch oder die Notizen nicht helfen, gibt es zu vielem Erklärvideos auf Youtube oder so. In Fächern wie zum Beispiel Mathe macht es Sinn, Übungsaufgaben zu machen.

Mit anderen zusammen zu lernen kann auch hilfreich sein, indem man sich gegenseitig abfragt, oder sich zusammen Themen erklärt - das kann auch gut übers Telefon funktionieren.

Je nach Lerninhalt kann man auch kreativ werden. Man kann Bilder malen, um sich Sachen besser zu merken. Man kann eine Geschichte schreiben, in die man Lerninhalte einbaut. Was auch immer einem hilft. Lerninhalte aufnehmen und anhören, um sie sich besser zu merken kann man auch.

Motivationstechnisch hat es mir immer geholfen, die Sachen auch irgendwie ansprechend zu gestalten. Heißt mit verschiedenfarbigen Überschriften oder Textmarkern zu arbeiten, mit bunten Karteikarten, oder mit meiner bunten Glücksradapp ^^

Es gibt ganz viele Möglichkeiten, man muss nur rausfinden, womit man gut zurechtkommt. Dafür muss man einfach Sachen ausprobieren.