Wie leite ich eine Erörterung ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einleitung ist dafür da, um den Leser an das Thema heranzuführen und neugierig auf Deine Argumentation zu machen. Du kannst z. B. Bezug auf ein aktuelles Thema, eine vieldiskutierte Frage, ein Zitat oder sowas nehmen. Wichtig ist, dass die Bedeutung des Themas rübergebracht wird. Ein spontaner Einfall meinerseits: "Gestern las ich in der Zeitung einen Artikel über ... Die Frage, die sich mir dabei stellt ist: Stimmt das wirklich?".

Whre0815  15.01.2012, 00:53

Danke für den Stern! :)

Zuerst führt man auf das Thema hin, indem man ein aktuelles Ereignis, oder eigene Erlebnisse beschreibt (freie Erörterung). Es sollte möglichst spannend sein, um den Leser für sich zu gewinnen.

Danach folgt ein Standard-Satz in der Form von: Anhand dieses Beispiels wird deutlich, dass "eigentliches Thema (...)". Diese Angelegenheit wird nun kritisch erörtert, indem ich darauf aufmerksam mache, dass...

  • Argumentation