Wie leistet man so Extreme teuere Spielzeuge (Yacht )?

11 Antworten

Was müsste ich machen um so was irgendwann zu besitzen ??????

Eine Idee haben für etwas, was alle Leute gerne haben möchten - wissen, wie man es umsetzt, bezahlbar herstellt und vermarktet. Glück haben, zum richtigen Zeitpunkt an die richtigen Leute zu kommen, um letztendlich ein Unternehmen in einer Größenordnung zu haben, dass der Gewinn des Unternehmens in solche Höhen steigt, dass du als Unternehmer entsprechende Summen entnehmen kannst, um so etwas kaufen zu können.

Die Anzahl Menschen auf dieser Welt, die sich so etwas problemlos leisten können, dürfte vermutlich nicht höher als 4 Stellig sein - sehr wahrscheinlich also unter 0,00000001% aller Menschen der Welt.

Die eigentliche Frage ist... ist das denn wirklich erstrebenswert? ist das etwas, was dein Leben tatsächlich zufriedener macht?

Ich möchte Zweifel daran haben.

Es gab mal eine Studie, die zu dem Schluss gekommen sind, dass für das persönliche Glücksempfingen das Einkommen nur bis ca. 80.000 € / Jahr ausschlaggebend ist. Diese Studie hatte also das Fazit, mehr Einkommen führt zu mehr Glücklichkeit - aber nur bis 80.000 € / Jahr, ob man hingegen 90.000 € oder 2 Mio pro Jahr Einkommen hat, hatte keinen Einfluss mehr darauf, wie glücklich jemand ist.

Solche Studien sind natürlich nur so gut, wie das Studiendesign, das dahinter steht. Das Studiendesign kenne ich nicht - die Grundaussage halte ich aber für plausibel und nachvollziehbar. Bis zu einem Gewissen Einkommenslevel steigt das Glücksempfinden, weil Sorgen um die Existenz abnehmen... darüber ist die Existenz nicht mehr bedroht.

Als Arbeitnehmer kann man sich so eine Yacht garnicht leisten.

Dafür musst man schon ne eigene sehr erfolgreiche Firma führen. In dieser Größenordnung hat man in der Regel ein Vermögen von mehreren hundert Millionen Euro, eher sogar ne Milliarde.

fluffiknuffi2  27.04.2022, 10:22

Eher mehr, so eine Yacht kostet ja meist schon mehrere hundert Millionen.

Rolajamo  27.04.2022, 10:23
@fluffiknuffi2

Ja - Vermutlich eher mehr.

Allein der Unterhalt wird sich pro Jahr auf eine Millionen Euro belaufen.

Reichtum ist extrem ungleich verteilt auf der Welt, und Menschen, die sich eine solche Yacht leisten können, sind selbst in der Welt der Reichen und Superreichen noch mal eine (winzige) Gruppe für sich.

Die Gründe sind vielfältiger Art: Man kann einfach erben oder im richtigen Moment an der richtigen Stelle sein, will sagen - als Unternehmer, Sportler oder Kunstschaffender im richtigen Moment eine Chance ergreifen und sich Position und Namen sichern.

Fußballstars z. B. verdienen ja auch in der kurzen Zeit ihrer Profikarriere unmäßige Mengen an Geld. Aber sie sind eben im richtigen Moment beim richtigen Verein gewesen und "entdeckt" worden. Daneben gibt es aber gewiss zahllose hochbegabte Fußballer, die nie entdeckt werden oder das richtige Training erhalten haben.

Unternehmer müssen allerdings nicht nur Ideen haben und wissen, wie man Gelegenheiten nutzt; da kommt leider auch ein hohes Maß an Rücksichtslosigkeit dazu - siehe z. B. Jeff Bezos.

Mit 100 Mio liegst du bei diesem 90 Meter Monster wahrscheinlich sehr nah dran.

Naja sowass leisten sich Leute die ein konstantes hohes Einkommen haben z.B. Menschen die Firmen besitzen, berühmte Menschen durch Werbung, Sponsoring usw.

Illegales gibt es natürlich auch genug oder Menschen mit Investments, seien es jetzt Immobilien, Kryptowährung usw.

Menschen die mal ein paar Millionen im Lotto gewonnen haben werden sowass nicht lange halten oder gar nicht erst kaufen.

Um sich heutzutage sowas leisten zu können, gibt es drei Möglichkeiten.

Die erste, auf die du keinen Einfluss hast, ein fettes Erbe kassieren.

Die zweite, ein Unternehmen gründen.

Die dritte, Börsenhandel.

Als Arbeitnehmer kannst du dir sowas natürlich nicht leisten.

LG.

Funfroc  27.04.2022, 10:54

Auch als normaler Unternehmer oder Händler an der Börse kann man so etwas nicht finanzieren.

Als Unternehmer muss man schon die eine neue Idee unter 10-Tausenden haben, die dann wiederum auch noch Glück benötigt, um so groß zu werden, dass man am Ende das nötige Kleingeld für sowas hat.

Dazu muss man auch noch das Glück haben, seine Unternehmen nicht schon relativ zu Beginn verkauft zu haben, weil einem vielleicht 2 Millionen geboten worden sind und man nicht erwartet hat, dass der Firmenwert noch auf 2 Milliarden steigen könnte...

Zwitscherling  27.04.2022, 10:59
@Funfroc

Das ist klar. Von alleine geht das nicht. Man muss schon Glück und know how haben.

Aber wenn man das hat, ist es zumindest eine Möglichkeit im hohen Alter dahin zu kommen, wenn man früh genug mit sowas anfängt.