Wie "legal" an eine Mario 64 Rom kommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzige Möglichkeit an eine ROM legal zu kommen wäre sie aus einem Spiel das man besitzt selbst zu dumpen.

Ich muss zugeben das ich auf dem Gebiet nicht sehr bewandert bin, da ich meine Spiele immer noch auf der Original Hardware spiele.

Allerdings kann ich mich an ein LTT Video erinnern indem es genau darum ging. Das Video ist auf Englisch aber ich denke wer am Source Code spielen möchte sollte genug von dieser Sprache verstehen können :)

https://www.youtube.com/watch?v=jISrg3V9ubo

Valentin1720653
Fragesteller

Super, ich werde es mir mal anschauen :) Ich hoffe mal dass das für den "durchschnittlichen Informatiker" machbar ist.

Ich muss aber zugeben, um so mehr Recherche ich betreibe, um so mehr bekomme ich den Eindruck dass sich jeder ROMS eigentlich wild aus dem Internet lädt...

Ich finde das irgendwie schade aber gleichzeitig verständlich, ich meine; Ich möchte Nintendo gerne mein Geld für eine Kopie dieses Spiels geben, aber Nintendo bietet mir keine Möglichkeit dazu. Da kann ich es wirklich verstehen dass Leute lieber eine Rom aus dem Internet laden, anstelle irgendwie zu versuchen das Spiel von ihrem Modul zu bekommen...

Cyreplex  12.11.2022, 19:47
@Valentin1720653
Ich muss aber zugeben, um so mehr Recherche ich betreibe, um so mehr bekomme ich den Eindruck dass sich jeder ROMS eigentlich wild aus dem Internet lädt...

Das seh ich so genauso, trotzdem ändert das nunmal nichts an der eigentlichen Rechtslage. Der Mythos das es ausreicht eine Originale Version zu besitzen und man sich dann die ROM einfach wo anders besorgen kann ist leider falsch.

Gesetzlich gesehn darf man zwar eine "Sicherheitskopie" des Mediums digital speichern, allerdings gilt die ROM nur dann als "Kopie" wenn sie dem originalem Medium entstammt. Sprich: JEDE ROM die als Grundlage ein Originalspiel besitzt (ROMHacks ausgeschlossen), die von einem Drittanbieter bezogen wurde, ist eine Raubkopie.

Hey, du bräuchtest dafür einen ROM Dumper (sowas in der Art) und das eigentliche Modul natürlich. Soweit ich jedoch weiß ist der Besitz einer solchen ROM nicht illegal, sofern man das Modul besitzt, d.h. du holst dir das Modul und ziehst dir die ROM von einer Seite deines Vertrauens (aufpassen, wenn eine ROM die Endung .exe hat ^^). Es gibt auch fertige ROM Dumper, wenn du nicht so der Bastler bist, diese findest du aber normalerweise nicht unter 90$, also am günstigsten wäre das Modul zu kaufen und eine ROM aus dem Internet ziehen.

Woher ich das weiß:Recherche
Valentin1720653
Fragesteller

Ja, das müsste soweit ich weiß eine rechtliche Grauzone sein.

Sich eine Kopie einer Rom aus dem Internet zu laden ist definitiv illegal, eine Kopie einer eigenen Rom zu machen ist dagegen in Deutschland erlaubt.

Schade nur dass alle legalen Wege an dieses Spiel zu kommen so umständlich sind ._.