Wie lebt man in Deutschland?

Doevi  18.02.2024, 16:55

Wohnst du in einer Großstadt, auf dem Dorf oder Kleinstadt?

Derhimmel540
Fragesteller

Ich lebe in Klein Stadt, es leben hier ca. 40000 Menschen oder mehr, ich kenne ehrlich gesagt nicht die genaue Anzahl

7 Antworten

Ja, es stimmt. Die Deutschen sind etwas schwierig in dieser Hinsicht. Und das betrifft sogar Deutsche, die in eine andere Stadt umziehen. Es ist nicht so einfach, Anschluss zu finden.

Aber Deutschland ist auch das Land der Vereine - es gibt fast nirgendwo so viele Vereine wie hier. Vielleicht wäre ein Sportverein etwas für Dich? Oder vielleicht hast Du ein Hobby? Dann findest Du mühelos einen Verein mit Gleichgesinnten. Mit etwas Glück weisst Du dann in einem Jahr gar nicht mehr, dass Du nicht in Deutschland geboren bist!

Alles Gute!

Derhimmel540
Fragesteller

Ich mahle gerne und lese Thriller und Historische Romane. Außerdem liebe ich Krimi Serien sowie Science-fiction und Mystery.

Es ist natürlich anfangs immer einfacher gleichgesinnte kenne zu lernen, also Menschen, die denselben Migrationshintergrund haben, die aus demselben Land kommen. Vielleicht versuchst du ersteimal dort Kontakte zu knüpfen.

Es ist nicht einfach, in einem neuen Land, mit einer anderen Kultur, Mentalität, alleine ohne Familie, das benötigt Zeit. Du bist da nicht die einzige, ich kenne vielen denen es so ergangen ist! Aber sie alles haben es irgendwann geschafft.

Vielleicht suchst du dir eine Beschäftigung etwas ehrenamtlich ich kennen z.B. Menschen die als Migranten nach Deutschland gekommen sind und jetzt selber Migranten helfen, wenn sie neu hier sind. Es gibt sicher soziale Einrichtungen in deiner Nähe, Nachbarschaft-Treffes usw.

Vielleicht solltest du, auch wenn es die Möglichkeit gibt, dein Umfeld oder den Ort wechseln, wo du lebst. In eine Großstadt mit einer großen Community mit Menschen die ein ähnlichen Background wie du haben.

Ich wünsche dir viel Kraft und ich denke da wirst du es schaffen und auch hier glücklich werden.

Die deutsche Gesellschaft ist mehrheitlich verschlossen.

Bessere Chancen auf Freundschaften hast du, wenn du als Kind eingewandert bist, nämlich durch die Schule. Etwas offener sind eventuell noch die hochgetagten Leute, dazwischen sind die meisten Menschen sehr reserviert, insbesondere, wenn du augenscheinlich aus dem Nahost stammst.

So ist es nun mal hier, kann man nicht ändern.

Deine Hobbies sind nicht gerade Sachen, womit man neue, ähnlich gesinnte Menschen kennenlernt.

Ich würde DA ansetzen: Suche Dir ein Hobby, was zu Dir paßt, was man aber auch mit anderen zusammen machen kann. Und dann brauchst Du einen langen Atem. Bleibe einfach dabei- auch wenn es es Zeit braucht, bis man Kontakte bekommt. Das geht nicht so schnell.

Über soziales Engagement lernt man auch Leute kennen und da sogar meist eher aufgeschlossenere.

O.K. meine bleibenden schönsten Erinnerungen , von denen ich lebenslag zehren werde, bekomme ich immer auf Reisen und die helfen natürlich gar nichts, um Kontakte für das Alltagsleben herzustellen, aber sind mir dennoch wichtig.

Ich bin sehr individuell, absolut nicht Standard und viele Leute können das nicht so gut verstehen, ABER ich werde akzeptiert und das ist das wesentliche! Man muß halt Berührungspunkte schaffen, sei es über ein Hobby, sei es über soziales Engagement. Über eine alte Dame, die ich betreute, weil sie mir leid tat, habe ich z.B. UNzufällig eine gute Freundin kennengelernt. Die alte Dame meinte, uns beide zusammenbringen zu müssen und hatte damit wohl Recht.

Und was ganz wichtig ist und für viele das Schwerste: Den Mund aufbekommen, Smalltalk betreiben können- wie man DAS hinbekommt, ist am schwersten zu erklären- warscheinlich braucht man dazu auch einfach ein gewisses Selbstbewußtsein, vor allem keine Furcht vor Ablehnung-

Ein immer gutes Thema für den Anfang eines Smalltalks IST - auch wenn Klischee- ist tatsächlich noch immer das Wetter- über das WETTER kann man fast zu JEDEM Thema kommen. Ich fange fast IMMER mit einer Bemerkung über das Wetter an und habe damit Erfolg. Über das WETTER schaffe ich es zu jedem Thema zu kommen, was ich mir vorstellen kann- aber ich habe das auch so intus, daß ich nichtmal groß nachdenken muß, wie das Thema zu anderen überleiten.

Ich und auch andere würden mich eher als extrovertiert beschreiben, obwohl ich es streng genommen gar nicht bin, aber ich bin eine Meisterin des Smalltalks, würde Dir das gerne beibringen, aber weiß nicht wirklich wie am besten.

Und was auch sehr wichtig ist, "kleine Pflänzchen" von Kontakten am Leben zu erhalten. Da hapert es bei mir am meisten, - immer wieder ist bei mir dann anderes erstmal wichtiger- und das ist mein Hauptdefizit- immer wieder habe ich "keine Zeit", weil soviel anderes erstmal wichtiger ist, .......

Hast du mal an einen Wohnortwechsel in eine Großstadt nachgedacht?

Ansonsten gibt es doch das Internet. Auch dort kann man Menschen in deiner Umgebung kennen lernen.

In einer Großstadt findest du mit sicherheit Kontakt zu anderen Menschen. Das lässt sich gar nicht vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Doevi  18.02.2024, 17:11

Habe selbst als hinzugezogen 7 Jahre auf dem Dorf gewohnt. Das war verschwendete Zeit bis ich wieder umgezogen bin .

Derhimmel540
Fragesteller

Ja allerdings, ich bin schon seit über anderthalb Jahren bei der Wohnungssuche dabei, aber noch keinen Erfolg. Ich ließ sogar meine Bewerbungsunterlagen von einem Fachmann in der Emmo-Branche überprüfen. Er hat mir, dass eine Wohnungsknappheit herrscht und ich soll einfach abwarten.

Doevi  18.02.2024, 17:26
@Derhimmel540

Hast du mal an eine wg gedacht? Mit anderen zusammen wohnen ist wirklich toll , wenn die Leute zu einem passen.