Wie lebt ihr mit der Angst, etwas Falsches geschrieben zu haben?
Ich bin recht neu auf Gutefrage.net und mir ist schon aufgefallen, dass gestellte Fragen sowie auch Antworten sich nicht löschen lassen.
Deswegen geht man immer mit der Gefahr hinein, etwas Flachses geschrieben zu haben. Im Sinne von falscher Grammatik und Rechtschreibung oder inhaltlichen Fehlern. - Wobei ich inhaltlich falsches beängstigter finde … im Sinne, dass man zum Beispiel eine peinliche Frage gestellt hat rückblickend.
Ich frage rein aus Interesse 😅 😊 für mein zukünftiges Ich
7 Antworten
Jeder macht Fehler. Versuche sie zu vermeiden, aber wenn etwas nicht ganz perfekt ist, ist das nicht so schlimm. Ab Level 12 können eigene Antworten unbegrenzt bearbeitet werden. Rechtschreibung und Grammatik können in Fragen auch bearbeitet werden. Ansonsten bieten Kommentare oder Ergänzungen bei Fragen die Möglichkeit, etwas richtigzustellen.
Persönliche Daten kannst du über Kontakt löschen oder Beiträge anonymisieren lassen. Eigene Fragen kannst du über das Dreipunktemenü an der Frage gegen Wiedereinstellen sperren; sonst kann jemand anders eine peinliche Frage erneut für alle sichtbar oben auf der Startseite einlaufen lassen.
Wenn dich jemand hier anprangert, kannst du das als Beleidigung melden. Das wird dann als Nutzervorführung gelöscht.
Hier gibt es auch das Streitthema, ob man nur auf Fragen antworten soll, wo man sich auskennt. Einige Nutzer versuchen, auf jede Frage zu antworten, wo dann vielleicht auch mal ein paar falsche oder weniger hilfreiche Antworten dabei sind, aber andererseits doch auch ein guter Rat dabei sein kann, ohne den der Fragesteller überhaupt nichts brauchbares bekäme. Um falsche Antworten zu vermeiden, antwortet man lieber bei Themen, wo man sich wirklich auskennt, und liest die Frage genau durch. Aber auch hier können jedem inhaltliche Fehler unterlaufen. Wenn man selber oder jemand anders den Fehler bemerkt, stellt man den Beitrag richtig und gut ist es. Mit alten Beiträgen muss man auch irgendwann gedanklich abschließen und sich nicht weiter ständig damit befassen. Das alles kommt aber auf den konkreten Fall an. Im Zweifelsfall antworte ich lieber gar nicht. Beim Durchlesen entferne ich auch gerne noch mal Sachen wie unnötige persönliche Details, wenn ich kein gutes Gefühl dabei habe.
Man kann Sachen löschen lassen.
Aber: Fehler passieren, das ist nicht schlimm. Ich habe da 0 Stress und keinerlei Angst.
Die kann man korrigieren, bei Kommentaren natürlich nur kurz. Aber bei Antworten ab irgendeinem Level für immer.
Übrigens: kein Leerzeichen bei "Richtlinienverstoß" - das gehört als Kompositum zusammengeschrieben.
Und, ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, wenn ich dem Support schreibe/melde: "Bitte mal löschen, war inhaltlicher Mist" - dann löschen sie es ohne Probleme.
Und, ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, wenn ich dem Support schreibe/melde: "Bitte mal löschen, war inhaltlicher Mist" - dann löschen sie es ohne Probleme.
wow, wo die sonst nicht auf die kleinste bitte eingehen, sind die bei dir aber ganz schön großzügig
Solche Fehler passieren eben, besonders mit einem Smartphone. Das kratzt mich nicht im mindesten. Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten.
Ab einem bestimmten Level kann man seine eigenen Antworten bearbeiten ; )
und im Forum und in den Kommentaren hat man ja noch eine Bearbeitungszeit nach dem abschicken und eigene und fremde Fragen kann man ebenfalls noch über die drei Punkte bearbeiten ; )
nur im Postfach gibt es weder löschen noch bearbeiten, das nervt schon etwas
Ich versuche es entweder lösche zu lassen, oder korrigiere es. Bei Antworten geht das.
L.g. Jan
wegen Rechtschreibfehlern nicht… nur wenn ein Richtlinien Verstoß vorliegt oder wenn private Informationen drin stehen…