Wie Lautsprecher mit Stage-Piano verbinden?

1 Antwort

Hallo,

mit balanced und unbalanced wird angegeben ob das Signal symmetrisch übertragen wird oder nicht. Die Symmetrische Übertragung ist weniger anfällig für Störungen als eine unsymmetrische.

https://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signal%C3%BCbertragung

Dein Instrument gibt an den Klinkenbuchsen nur ein unsymmetrisches Signal aus und an den XLR-Buchsen ein symmetrisches.

Mit einem einfachen dreipoligen XLR-Kabel (Mikrofonkabel) kannst du das E-Piano symmetrisch mit den Lautsprechern verbinden.

Ansonsten kannst du auch ein Kabel mit 6,35mm Mono-Klinke auf Cinch/RCA nehmen, dann ist die Verbindung ein wenig anfälliger für Störungen, aber bei kurzen Kabelwegen ist das meistens kein großes Problem.