Wie lautet die Linearfaktordarstellung und die Polynomdarstellung?

2 Antworten

Ne, du willst eine nach unten geöffnete Parabel. Die Funktion in faktorisierter Darstellung sieht folgendermaßen aus: f(x)=a(x - n0) * (x - n1) wobei a der Öffnungsfaktor und n0, n1 die Nullstellen sind. Die Nullstellen hast du richtig eingesetzt, aber deine Parabel soll ja nach unten geöffnet sein, daher muss a = -1 sein.

Wenn du das nun ausmultiplizierst, bekommst du die Funktion als Polynom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Ist es nicht einfach f(x)=(x-1)*(x+4) und dann in die Polynomdarstellung umwandeln?

Richtig. 🙂👍

DerWahrePaddy
Fragesteller

Also kommt am Ende heraus f(x)=x^2+3x-4?

Aber sie ist nach unten geöffnet das heißt doch dann muss ein - vor dem x^2 oder?

Und bei der Linearfaktordarstellung?

Sophonisbe  29.03.2021, 20:07
@DerWahrePaddy
Also kommt am Ende heraus f(x)=x^2+3x-4?

Ich Kopf überschlagen: Ja, sieht gut aus.

Aber sie ist nach unten geöffnet das heißt doch dann muss ein - vor dem x^2 oder?

Probier aus, ob die Nullstellen dann auch bei x1 und bei x=-4 sind.

Und bei der Linearfaktordarstellung?

- davor.