Wie laut ist die Sirene eines Polizeiautos?

6 Antworten

Die maximale Lautstärke der Sondersignale ist aus Gründen des Gesundheitsschutzes auf 110 Dezibel (dB) in dreieinhalb Metern Abstand begrenzt. Zum Vergleich liegt ein Presslufthammer bei ca. 100 dB

Dabei ist zu beachten das Empfinden der Lautstärke nicht linear steigt. Außerdem nimmt die Lautstärke mit der Entfernung ab, aber ebenfalls wieder nicht linear. Unterschiedliche Tonhöhen werden auch anders war genommen.

ky0815  20.04.2023, 18:21

Nein, bei Sondersignalanlagen ist 110 Dezibel mindestens Vorschrift. Die meisten liegen daher bei etwa 130 Dezibel.

Wenn du einen Abstand von ca. 20 Metern hast, dann sind es etwa 130dB.

ky0815  20.04.2023, 18:22

Bei einem Meter sind es weniger als 130 Dezibel.

Die meisten liegen so um die 100-130 Dezibel

SO LAUT WIE EIN SCHIFFSHORN