Wie lange würde man mit einem unbehandeltem Hirntumor leben können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Kommt auf die Lage an und wie schnell er wächst.

Ich hatte einen Tumor an der Hypophyse. Ich habe lange Zeit nichts gemerkt. Erst traten Sehstörungen auf (Augenmigräne), dann kamen Kopfschmerzen dazu und ich ging zum Arzt, obwohl ich schon ahnte, dass da was nicht stimmt. Das ist jetzt 14 Jahre her.

Nach dem CT war es klar und ich bekam einen Termin zur OP. Hatte soche Angst davor und überlegte, ob ich überhaupt die OP will. Schließlich dachte ich an meine Kinder und ging.

Der Tumor wurde über die Nase entfernt und ich brauchte keine Strahlentherapie. Ich habe es später meinen Arzt erzählt, dass ich meine Zweifel hatte, da meinte er, dass der Tumor zwar langs wächst, aber er verdrängt gesundes Gewebe und Nerven, die dann zu unreperalen Schäden geführt hätten. Ich hätte zwischen 3-5 Jahre rechnen können.

Meine Cousine ist an einem unbehandelten Gehirntumor gestorben. Nach nur 8 Monaten, nachdem es jeder merkte, wie lange sie es wusste haben wir nicht erfahren. Sie hatte mehrmals tgl. epileptische Anfälle und konnte die rechte Seite nicht mehr bewegen.

Da das Gehirn gut durchblutet ist und alle Nerven zusammenlaufen kann man keine Prognose geben.

LG

Das kann man pauschal nicht sagen.

Das kann man unmöglich einfach so beantworten. Irgendwann wird man Kopfschmerzen bekommen.

Oder neurologische Ausfälle. Spätestens dann geht man zum Arzt.

Von unentdeckt kann keine Rede sein.

Schönen Abend

Bei einem gutartigen langsam wachsenden Tumor, ist es durchaus möglich, dass man an Altersschwäche stirbt, bevor einen der Tumor killt.

Ein aggressiver, schnell wachsender, bösartiger Tumor kann einem in wenigen Monaten umbringen. So einen Fall konnte ich letztes Jahr bei einem Onkel von mir mit beobachten. Bei der Diagnose hatten ihm die Ärzte noch ein halbes Jahr gegeben, er hat dann viel Geld und persönliche Kontakte spielen lassen, um sich von einem Spezialisten operieren zu lassen. War aber trotzdem ein Dreivierteljahr nach der Diagnose tot.

Und was ist mit einem gutartigen nicht mehr weiterwächst ?