Nehmen Zwergkaninchen tote Zwergkaninchen war?

8 Antworten

Hey, das tut mir sehr leid! :( Ja Kaninchen können trauern da kann ich von Erfahrung sprechen...Ich denke auch das Kaninchen wissen was "Tod" bedeutet und zum größten Teil verstehen. Als meine Häsin vor einem guten Jahr verstarb saßen sie alle um sie herum und leckten sie ab und ab den Tag waren sie wesentlich ruhiger als sonst und gingen sich alle ziemlich ausdem Weg. Erst nach mehreren Tagen haben sie wieder ein normales Fress-und Sozialverhalten gezeigt. Ich habe Ähnliches schon mal im Urlaub in Spanien bei Straßenkatzen beobachtet und auch in einem Video mit einem Hund (Link schicke ich dir). Ich bin sehr überzeugt von, auch wenn die Meinungen auseinander gehen mögen.

Hier ein Hund kann sogar um ein anderes Tier trauern (Herrchen ermordet :(): http://www.youtube.com/watch?v=iUqcmTzpuSk

Sesshomarux33  03.07.2013, 17:19

Hier es ist zwar nicht was ich in Spanien sah, aber es ist ein anderes Video wo eine Katze um ihren Artgenossen trauert: http://www.youtube.com/watch?v=45O6fVDxSdY Wie fies...die Leute im Hintergrund finden das wohl lustig. Ein Glück für sie dass ich ihr Land nicht kenne...

Ach und besorge deinem Kaninchen noch einen Artgenossen, er braucht jetzt in der Zeit einen. Wie man vergesellschaftet weißt du?

ninchenkenner  04.07.2013, 02:24
@Sesshomarux33

nicht nur in spanien ist es so...denk mal an die pferde die verletzt und gequält werden von irgendwelchen geistig schlichten menschen....leider gibts sowas überall

hi, ich würde ein zweites kaninchen kaufen ( dann ist das andere nicht mehr traurig un alleine ) LG jalu44

Ich finde es gut, dass du ihn seinen partner gezeigt hast. ich denke schon dass kaninchen das verstehen nur eben vlt. naders als wir menschen. es ist wichtig dass er einen neuen poartner bekommt , natürlich mit der richtigen vergesellschaftung! aber angst hast du ihm damit ziemlich sicher nicht eingejagt, also keine sorge. ist es möglich dass der andere auch einen tumor hat. das wäre ja möglich wenn sie aus demselben wurf stammen. in diesem fall solltest du schleunigst zum TA! lg

Hallo xXFaiLeRXx,

Klar. Kaninchen sind ja nicht dumm. Sie merken so etwas.

Das der Verbliebene nicht mehr lange lebt, kann man so nicht sagen. Jedes Kaninchen hat einen eigenen Charakter und eine eigene Art. Manche leiden noch sehr lange unter dem Tod. Auf jeden Fall musst du dem Verbliebenden Kaninchen einen neuen Artgenossen besorgen, dann geht es ihm auch wieder besser.

Das du ihm Angst eingejagt hast, denke ich nicht. Vielleicht ist es sogar gut, das er das jetzt weiß, Kaninchen können sich ja auch Sorgen um ein anderes machen.

Besorge ihm auf jeden Fall einen neuen Artgenossen, das ist ganz wichtig. Mein herzliches Beileis auch noch :(

LG Annika

also ich glaube nicht, dass du deinem kaninchen damit angst eingejagt hast. ich finde es eher wichtig, dem überlebenten tier die möglichekeit zu geben sich von seinem partner zu verabschieden, das mache ich bei meinen rennmäusen auch so. sie sind dann meist am anfang verwirrt, da sie ja plötzlich alleine sind, gewöhnen sich aber daran und akzeptieren dann nach einer vergeselschaftung einen neuen partner.

ich würde dir also einfach dazu raten ihm einen neuen partner zu besorgen

xXFaiLeRXx
Fragesteller

Okay, danke dir für deine Antwort :)

Aber es sollte doch eher ein gleichaltriges sein, oder?

Das was noch lebt ist männlich. Emphielt es sich dann ein weibliches zu holen, oder ein männliches? Weil ich denke, dass ein männchen besser ist, als ein weibchen, da ein Weibchen anfälliger an Tumoren etc. sind, weil sie ja eine Gebärmutter bestizen und meist immer scheinschwanger werden Aber scheinschwanger soll nicht so gut sein, hab ich gelesen.

TalkingMoose  03.07.2013, 17:18
@xXFaiLeRXx

Ja, inetwa im gleichen Alter ist gut. Im Tierheim findest du Tiere, die regelmäßig vom Tierarzt gecheckt werden und gesund sind.

Wenn dein Männlein kastriert ist, dann hol ein Weibchen. Gleichgeschlechtliche Gruppen kriegen sich schneller in die Wolle und brauchen mehr Platz.

ninchenkenner  04.07.2013, 02:26
@xXFaiLeRXx

xXFaileRXx im TH sind auch kastrierte mädchen...mach dir darüber keine gedanken...wenn du kein mädel willst,geht auch ein anderer rammler....nur 2 mädels allein das geht selten gut...eher gar nicht