Wie lange würde es dauern wenn eine einzelne Person so ein Hochhaus bauen müsste ( Sämtliche Gerätschaften und Kenntnise stehen zur verfügung )?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn alle Hilfsmittel wie Kräne und Pumpen auf der Baustelle in fernsteuerbarer Art bereitstehen würden , kannst Du da mal in der Summe der erbrachten Arbeitsstunden aller auf der Baustelle "normalerweise" verfügbaren Arbeitskräfte noch mal locker etwa 150 bis 350 % Zeit an sich in Multiplikation mit parallel möglichen Gewerksausübungen aufschlagen zur Positionierung und Ausrichtung aller Bauteile und Gußschalungen , wo mehrere Hände zum Halten und Ausrichten normalerweise üblich und sehr hilfreich wären .

Für so ein Bauprojekt könnte dann ein menschliches Arbeitsleben von etwa 45 Jahren nicht ausreichen zur Fertigstellung , denn da müßte man sich Gewerk für Gewerk erneut vom Keller bis zum Dach durch das Gebäude arbeiten .

Die Materialzulieferung klammere ich dabei jetzt sogar der Einfachheit mit aus .

Rechne pro Geschoss mit ca. 500 Arbeitsstunden. Es werden weniger Stunden, wenn z.B. ein Team von ca. 4 Personen zusammenarbeiten würden.

Alleine nicht möglich weil für viele Aufgaben mehrere Personen gleichzeitig benötigt werden

solange genug geld und gerätschaften zur verfügung stehen ..... 1 Jahr. Der würde das mit dem 3D-Drucker drucken :-)