Wie lange wird ein 2021 Automodell eigentlich noch produziert?

4 Antworten

Im Herbst werden in der regel neue modell Jahre eingeführt. Du bekommst aber noch in neuen Jahr Modelle vom Vorjahr

Für Bestellfahrzeuge gibt es ein fixes Bestellschluss-Datum. Wann das genau ist, kann dir am besten der Händler sagen. Schon produzierte Lager- und Vorlauffahrzeuge kannst du auch nach diesem Datum noch bekommen. Diese lassen sich dann natürlich nicht mehr frei konfigurieren, sondern müssen so genommen werden, wie sie sind. Auch da kann dir dein Händler helfen, ein Fahrzeug nach deinen Wünschen zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt eine "Dealine" ab einem bestimmten Datum.

Gehst du davor zum Händler und bestellst dir einen, kriegst du das alte Modell. Nach der Deadline gibt es nur noch das Facelift zu bestellen. Ab welcher KW die Produktion im Werk umgestellt wird, kann dir nur der Händler sagen.

Und ja, es ist durchaus möglich für das auslaufende Modell gute Rabatte zu bekommen. Aber schau dich mal nach Tageszulassungen um. Fiestas gibt es wie Sand am Meer und die Händler wollen die alten Modelle schnell loswerden, vllt.steht ja in deiner Umgebung bereits dein "Traumwagen" und muss gar nicht bestellt werden ;-)

BlackandWhite98
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Leider gibt es keins mit meiner Wunschkonfiguration in der nähe :/ Ich gebe schon sehr viel Geld aus, deshalb würde ich schon gerne einen nach meinem Wunsch haben, deshalb muss es leider ein Neuwagen werden :(

MAB98  26.09.2021, 12:17
@BlackandWhite98

Naja...So "besonders" ist ein Fiesta ja nun auch wieder nicht.

Dann such halt in der "weiteren" Umgebung. Musst halt durchrechnen, was für dich günstiger kommt. Einen bestellen oder einen mit Tagezulassung, der den größten Wertverlust schon hinter sich hat.

checkpointarea  27.09.2021, 12:39
Gehst du davor zum Händler und bestellst dir einen, kriegst du das alte Modell. Nach der Deadline gibt es nur noch das Facelift zu bestellen.

Manchmal werden beide parallel gebaut. Siehe Fiesta Mk3/Mk4.

Sobald das 2022 Modell auf den Markt kommt, wird das 2021 Modell nicht mehr produziert

Das alte Modell wird aber noch abverkauft bis keines mehr an Lager ist

Wenn ein Händler/Importeur noch viele an Lager hat, kann auch der Preis tiefer sein, da er das alte Modell loswerden möchte.