Wie lange vor schluss ist essen im laden erlaubt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffnungszeiten sind keine gesetzlichen Vorgaben. Es gilt das sog. Hausrecht: Er kann, ohne Angabe von Gründen, das Essen vor Ort erlauben oder verbieten. Jederzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann der Betreiber/Inhaber entscheiden wie er will. Einfach hin gehen und fragen. Ein Geschäftsinhaber muss dich auch gar nicht bedienen, die Entscheidung liegt allein bei ihm.

Da greift das sogenannte Hausrecht, wenn der Verkäufer entscheidet das es nur noch To Go gibt dann ist das so.

Nee, es ist seine Sache ob er dir was Verkauft oder nicht.

Fearion
Fragesteller

Nicht verkaufen. Verkaufen Kein Problem es geht darum ob er noch im Laden essen darf

AlexLechner  07.01.2023, 16:08
@Fearion

Es gilt das sog. Hausrecht: Der Verkäufer kann, ohne Angabe von Gründen, das Essen vor Ort erlauben oder verbieten. Immer.

Klar ist das legitim. Er muss dem Käufer auch gar kein Sub verkaufen. Nur er muss es ihm halt vor Vertragsschluss sagen, wenn auf die Öffnungszeiten nicht sonst gut sichtbar hingewiesen wird.