Wie lange überleben Hautpilze in Kleidung?

5 Antworten

Es kommt auf das Entwicklungsstadium an.

Bei Sporen redet man da eher über Jahre.

mylo1
Fragesteller

Das würde ja heissen, dass man seinen gesamten Kleiderschrank ausräumen und bei mindestens 60 Grad waschen müsste, wenn man eine pilzinfektion hat?

exxonvaldez  19.10.2017, 16:23
@mylo1

Wenn man von einer gründlichen Durchseuchung der Kleidung ausgeht, würde ich sagen: ja.

Das hängt von der umgebenden Luftfeuchtigkeit ab. Ist sie hoch, kann Schimmelpilz weiter wachsen.

MrUnavailable  20.10.2017, 20:43

Mir fällt gerade auf, dass ich "Haut-" überlesen habe und von Schimmelpilz ausging. sorry

Rechne mal damit, dass der Pilz, eine Hefeart, Sporen bilden kann. Diese Zeitkapseln leben dann in Ruhe, bis die Bedingungen passen, dann beginnen sie aktov zu leben, zum Hefepilz auszukeimen. Rechne damit dass die Sporen länger lebendig ruhen.können, als du leben wirst, selbst wenn du Merhusalem heißt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Kommt auf die Art des Pilzes und die Umgebung an.

mylo1
Fragesteller

Bei einem Hautpilz (kleienpilz)?

Schnuppi3000  19.10.2017, 15:07
@mylo1

Malassezia furfur (der Pilz der dahintersteckt) ist ein Hefepilz und damit ziemlich genügsam.
Wenn genügend Fett vorhanden ist, kann er bei normalen Innenraum-Bedingungen auch lange auf Kleidung überleben. Wie lange, liegt an den genauen Bedingungen, das kann man so nicht sagen.

mylo1
Fragesteller

Das würde ja heissen, dass man seinen gesamten Kleiderschrank ausräumen und alles auf mindestens 60 Grad waschen müsste, wenn man eine Infektion hat?

Schnuppi3000  19.10.2017, 15:19

60°C reichen da nicht unbedingt aus. Eine gezielte Behandlung der Kleidung die Hautkontakt hatte mit einem geeigneten Antimykotikum ist da wesentlich sinnvoller.

mylo1
Fragesteller

Alle Klamotten hatten Kontakt weil ich es schon länger habe anscheinend. Wie soll ich denn da alles "gezielt behandeln" und was soll das ganze am Ende kosten ...

Schnuppi3000  19.10.2017, 15:38
@mylo1

Hast du darüber nicht mit deinem Arzt gesprochen?

Gezielt heißt keine Experimente zu machen, sondern direkt eine wirksame Behandlung durchführen.

Also nach kurzer Recherche: ein Vollwaschgang bei 60°C reicht. Für Sachen, die bei niedrigeren Temperaturen gewaschen werden, gibt es diverse Hygienespüler, die Pilze abtöten.

Wie viel es kostet, kommt darauf an, wie viele Klamotten du hast.

Eine Flasche Hygienespüler vom dm kostet 1,65 € und reicht für 15 Wäschen.

mylo1
Fragesteller

Ja den spüler habe ich schon aber ich hab schon mehr als 20 waschen gemacht und bin noch nicht mal bei der Hälfte der Sachen angekommen ich bin seit Tagen nur am waschen aufhängen... Deshalb dachte ich dass vlt Sachen, die seit nem Jahr oder so nicht angezogen werden evtl. nicht mehr desinfiziert werden müssen ..

Schnuppi3000  19.10.2017, 16:05

Krass, wie viele Klamotten man haben kann... wenn du eine erneute Infektion riskieten willst, kannst du's ja tun. Icj wäre da lieber konsequent, sonst darfst du bei einer Neuinfektion ALLES nochmal waschen...

mylo1
Fragesteller

Da hast du wohl oder übel recht..

Waschen und gut ist. So heiss wie möglich.

mylo1
Fragesteller

Das würde ja heissen dass man bei einer Infektion den gesamten Kleiderschrank noch mal ausräumen und auf mindestens 60 Grad waschen müsste? wer soll das schaffen?

Melodramatisch  19.10.2017, 17:27

Jemand der keine Pilze oder Parasiten möchte?